• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 11.1 und Fritz WLAN falsch im Yast konfiguriert

Hallo,

habe ein Problem bei der Installation des Fritz Wlan mit NDISWRAPPER.
Mir ist beim Konfigurieren in Yast ein Fehler unterlaufen und nun steht der Treiber als nicht konfiguriert in den Netzwerkeinstellungen.
Da er aber nicht konfiguriert ist, kann ich ihn auch nicht löschen. Bei Bearbeiten komme ich leider nicht an den Punkt, den ich ändern möchte, nämlich Wlan0 eintragen sowie static-0.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Wlan-Einstellung löschen kann?

Vielen Dank
Palomino
 
OP
P

Palomino165

Member
verschwindet dann der Eintrag von Wlan Device in den Netwerkeinstellungen? Denn das ist es, was ich erreichen möchte.
 
OP
P

Palomino165

Member
Habe den Befehl so ausgeführt, jetzt steht dafür in den Netzwerkeinstellungen: "Netzwerkgerät unbekannt Nicht konfiguriert" mit der Aufforderung, daß ich es konfigurieren soll.
Dieses funktioniert aber nicht. Wie kann ich jetzt dieses "Gerät" aus der Übersicht entfernen, "Löschen" ist nicht anwählbar
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn das Ding nicht konfiguriert ist, dann ist das doch in Ordnung. Stell das Interface halt ein.
Ich würde das vermutlich auch über iwconfig und nicht über yast machen. Ist aber Geschmackssache.
 
OP
P

Palomino165

Member
würde ich gerne machen, nur lässt sich das nicht konfigurieren.
Jegliche Einstellung, die ich mache, wird nicht übernommen.
Auch kann ich nirgends wlan0 eingeben, alle Felder sind nicht anwählbar.
Woran liegt das?
 

Grothesk

Ultimate Guru
wlan0 wird auch eigentlich nicht von dir vergeben sondern das macht das System automatisch.
Irgendwie habe ich den Eindruck, du machst da irgendwas falsch.
 
OP
P

Palomino165

Member
den Eindruck habe ich auch.
Deswegen will ich auch den kompletten Eintrag löschen, nur geht das eben nicht.
Die Beschreibung ist auch nicht ganz so, wie es sich bei Suse 11.1 konfigurieren lässt.
Ich kann nirgends ndiswrapper bzw. static-o eingeben
 
OP
P

Palomino165

Member
also, ich habe folgendes getan:

Yast2-Netzwerkeinstellungen
Hardwaredialog: Gerätetyp: drahtlos
Kernelmodul: Modulname: ndiswrapper
"weiter"
Netzwerkkarteneinrichtung: Adresse: Gerätetyp steht auf drahtlos, Konfigurationsname wlan0
Dynamische Adresse DHCP - beide Version 4 und 6
sonst steht dort nichts
Allgemein: Geräte-Aktivierung: bei Systemstart
Firewall-Zone: Automatisch zugewiesene Zone
Hardware: Gerätetyp drahtlos Konfigurationsname: 0
Kernelmodul: Modulname: ndiswrapper
"weiter"
Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte: Betriebsmodul verwaltet
ESSID eingegeben
Authentifizierungsmodus auf WPA-PSK eingestellt
Passphrase ist aktivert
Verschlüsselung-Key eingegeben
"weiter"
Danach steht die Drahtlose Netzwerkkarte im Fenster der Netzwerkeinstellungen.
Im unteren Fenster steht:
Drahtlose Netzwerkkarte (Kein hwinfo)
Gerätename wlan0
Beim Booten automatisch gestartet
IP-Adresse zugewiesen unter Einsatz von DHCP

Wenn ich dann erneut auf Drahtlose Netwerkkarte "bearbeiten" gehe, "Hardware", ist der Modulname bei Kernelmodu leer.
Ins Internet komme ich auch nicht.
 
OP
P

Palomino165

Member
@Grothesk

kannst Du an meiner Vorgehensweise erkennen, was ich falsch gemacht habe? Ich komme hier leider nicht weiter.
Danke.

Gruß
Palomino
 

blacklips

Hacker
Ich denke du solltest mit ndiswrapper den windows Treiber fwlanusb.inf noch einmal installieren.
Anleitungen findest du zu Hauf im Internet.
http://www.linux-forum.de/avm-fritz-usb-stick-ueber-ndiswrapper-in-suse-10-3-a-9358.html
 
OP
P

Palomino165

Member
@blacklips,

das habe ich bereits gemacht, sogar nach der Anleitung hier im Wiki.
Trotzdem funktioniert es nicht.
 
Oben