• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit NTP ?

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich sehe in /var/log/messages, dass alle fünf Minuten folgende Meldung erscheint:

Code:
server kernel: type=1503 audit(1230925636.707:66): operation="inode_permission" requested_mask="::r" denied_mask="::r" fsuid=74 name="/var/lib/ntp/proc/6373/net/if_inet6" pid=6373 profile="/usr/sbin/ntpd"

Was hat das zu bedeuten?

Den NTP Dienst habe ich mit YAST konfiguriert.
Suse 11.0
 

Tooltime

Advanced Hacker
Bin mir nicht ganz sicher, würde aber sagen das AppArmor entsprechend seinen Profil für ntp den Lesezugriff auf /var/lib/ntp/proc/6373/net/if_inet6 protokolliert. Ich würde einfach IP6 komplett deaktivieren, braucht zur Zeit eigentlich niemand.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Tooltime schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, würde aber sagen das AppArmor entsprechend seinem Profil für ntp den Lesezugriff auf /var/lib/ntp/proc/6373/net/if_inet6 protokolliert. Ich würde einfach IP6 komplett deaktivieren, braucht zur Zeit eigentlich niemand.

Wo und wie deaktiviert man IP6?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich bevorzuge die Klickvariante, dann werden die Änderungen automatisch umgesetzt und ich muss nicht lange überlegen was wo neugestartet werden muss.
  • YaST --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkeinstellungen.
    Karteikarte "Globale Optionen" --> IPv6-Protokoll-Einstellungen.
    Option "IPv6 aktivieren" deaktivieren.
    --> Beenden
 
Oben