• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Yast auf rootserver

lejcko

Newbie
Hallo zusammen ,

Vor ab, bin seit etwa 1/2 Jahr mit Linux unterwegs und habe auch schon etwas Erfahrung gesammelt als Rootserver Admin.
Habe Suse10.0 auf dem Rootserver


Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite mit PuTTY und wollte gerne Software mit Hilfe von Yast installieren.

$ Yast in PuTTY eingegeben > Yastfenster öffnet sich
Software angewählt > Fenster mit Online Update
Software Managment
Installation source
................
etc.
Wähle ich nun Software Managment erscheint folgende Fehlermeldung:
sbin/yast: line 207: 23629 Segmentation fault $ybindir/y2base menu ncurses .....
würde gerne das Progi einsetzen aber komme nun nicht mehr weiter.

Für euere Hilfe währe ich dankbar

Lejcko
 

admine

Ultimate Guru
Das könnte ein temporäres Problem deiner Install-Quellen sein.
Deaktiviere am Besten mal alle und schalte eine Quelle nach der anderen wieder zu ... zwischendurch YaST natürlich testen ;) ... so erfährst du vermutlich, welche der Quellen grad Probleme hat.
 
OP
L

lejcko

Newbie
Danke für deine Nachricht,
hast mich damit aber total auf dem linken Fus erwischt mit anderen Worten wie mach ich das?


Lejcko
 
Das könnte AFAIK schwierig werden, da die 10.0 nicht mehr unterstützt wird und daher auf den Mirrors nicht mehr verfügbar ist (Platzprobleme!)! Vielleicht solltest Du mal eine aktuellere Version aufspielen (lassen)?
Mit viel Glück und Hilfe von Tante "G" läßt sich vielleicht noch eine Quelle finden, die Du dann einbinden mußt.

CU Freddie
 
OP
L

lejcko

Newbie
Hallo,

hm.. habe den root server so vom Anbieter bekommen vor ca 1/2 Jahr welche voreinstellunge gemacht worden sind wewis ich nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich die Internet Quelen erstmal abschalten um die Funktion vom Yast zu testen und wenn ja wo kann ich es machen?


Lejcko
 

admine

Ultimate Guru
Vermutlich irgendwo unter YaST - Software
Aber ganz genau kann ich dir das nicht sagen ... ist schon zu lange her, dass ich eine 10.0 gesehen hab ;)
 
Hmmm, 10.0 ist schon verdammt lange her! Ich meine aber, daß es auch da im Startbildschirm von yast bereits so etwas wie den Menüpunkt "Software-Repositories" o.ä. gab. Unangenehmerweise benötigst Du die "Repositories" um Software mit yast installieren zu können. Man kann naturlich auch von der Festplatte installieren, bzw. auch Software übersetzen, aber das erfordert bei der 10,0 (aber auch bei den neueren Versionen etwas tiefere Kenntnisse. Da ist die Installation aus den Quellen einfacher, Davon mal ganz abgesehen: Für die 10.0 gibt es keine (Sicherheitss-)Updates mehr! Hier im Forum findest Du diverse Threads zu diesem Thema, in denen immer wieder vor dem Betreiben eines Rootservers mit veralteter Software gewarnt wird. Schließlich (ubd letztendlich) bust Du als "Besitzer/Administrator" für alle Inhalte und Aktionen Deines Servers verantwortlich! D.h., wenn Dein Server aufgrund veralteter Software "geknackt" und z.B. als Virenschleuder oder für ander Angriffe, bzw. Datentausch genutzt wird, bist Du verantwortlich!
Nutz mal die SuFu zum Thema "rootserver!

CU Freddie
 
OP
L

lejcko

Newbie
Mus mich mal mit meinem Anbieter kurzschliessen wegen update, denn habe letzte Zeit immer mehr Probleme beim Installieren von Software im momen versuche ich ein bestimmtes Mono packet zu installieren um eine "exe" Datei zu benutzen und bekomme nur noch Fehler meldungen. Wie auch immer langsamm denke ich auch es währe beser ein neues Betriebssystem drauf zu spielen oder drauf spielen lassen.
In diesem Zusammenhang was denks't du sollte ich für ein Linux-System nehmen für einen Root Gameserver? Gibt ja mitlerweile so viele unterschiedliche.


Danke für die Info

Lejcko
 

Grothesk

Ultimate Guru
In diesem Zusammenhang was denks't du sollte ich für ein Linux-System nehmen für einen Root Gameserver?
Eines, das du auch vernünftig administrieren kannst. Schränkt vermutlich die Zahl schon stark ein. Vermutlich nähert sie sich rapide Null an.
 
OP
L

lejcko

Newbie
Hallo zusammen,
So habe heute eine Mitteilung von meinem Rootserver anbieter bekommen die also nur die Suse 10.0 und Debian 4.0 Anbieten also habe ich nur die Wahl zwischen den beiden Systemen.
Lohnt sich der umstieg von Suse 10.0 auf Debian 4.0?


Lejcko
 

whois

Ultimate Guru
lejcko schrieb:
Lohnt sich der umstieg von Suse 10.0 auf Debian 4.0?
IMHO Ja, aber das kommt auf deinen Kenntnisstand an.
Inwieweit hast du schon mit Debian bzw. Linux generell gearbeitet.
Suse 10 biete zudem keine Sicherheits Updates mehr, also auf jeden Fall Finger weg!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Geht es hier um SuSE Linux 10.0 (was ich mir im vorliegenden Fall nicht so recht vorstellen kann) oder um SUSE Linux Enterprise Server 10 (http://www.novell.com/products/server/features.html)? Das sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe!

Im ersten Fall: Unbedingt zu Debian wechseln. Im zweiten Fall: Mach Dich schlau, wie Du zu den richtigen repositories kommst (da kann ich Dir nicht helfen).
 

whois

Ultimate Guru
Ich denke schon das es hier um OpenSuse10 geht.
Einige Hoster bieten das immer noch an, habe ich letztens erst gelesen.
Für SLES bekommst du einen Zugangscode zu den Links.

http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service
https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml
 
OP
L

lejcko

Newbie
Ja es geht um Suse10.0.
mein Kenntnisstand hm ... bin ca. halbes Jahr einen Linux Gameserver am administrieren also beschäftige mich schon damit zumal sich das ganze etwas an DOS anlehnt.
mit Debian hatte ich noch nichts zu tun bin aber bereit mich da reinzuarbeiten.
mfg
Lejcko
 

whois

Ultimate Guru
Dann arbeite dich in Debian ein am besten erst zuhause auf einem Desktopsystem.
Mit Suse10 stellst du einen höchst unsicheres Teil ins Net,für den es wie gesagt keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Daher Finger weg!
 
Oben