• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSe 11.0 - Networkmanager is not running

crewman72

Newbie
Hallo, ich bin neu in Linux und habe meinen Rechner gerade mit SUSE 11.0 installiert. Ich will über eine Ethernetkarte auf das Internet zugreifen, aber die Fehlermeldung "Networkmanager is not running" kommt. Ich habe versucht, den KNetworkmanager zu starten, aber das gelingt mir nicht. Auf der Statuszeile erhalte ich unter der Fehlermeldung noch die Möglichkeiten, die Notification zu konfikurieren oder Verbindungen zu bearbeiten. Ich habe versucht, eine Verbinung einzutragen, was auch funktioniert hat, aber es hat keine Auswirkungen.
Ich habe einen Rooter über den in ins Internet gehe. Daran ist ein switch, an den ich auch meine Windows-PCs dran hängen habe. Mit einem schreibe ich hier gerade. An diesen Switch habe ich auch den Linux-Rechner gestöpselt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
crewman72
 

tomma

Member
Hallo,
unter openSUSE gibt es soweit mir bekannt ist ..

1. das "traditionelle" Verfahren mit ifup und ifdown, oder den modernen
2. Networkmanager

Letzerer macht bei mir unter openSUSE fast immer Probleme.

Probiere die traditionelle Methode, solange der Networkmanager Probleme bereitet:
(bei mir openSUSE 10.3)
yast-->Netzwerkgeräte-->Netzwerkkarte-->Globale Optionen-->Tradiionelle Methode...
(Zur Sicherheit IP V6 ausschalten)

By(e) Tomma
 
OP
C

crewman72

Newbie
Ich glaube, ich war schon zig mal auf der Karte, aber jetzt hat es geklappt. Problem gelöst. Vielen Dank.
Crewman72
 
Oben