• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN USB Stick mit ndiswrapper einbinden

mpref

Newbie
Hi,

mein Desktop-Rechner ist per WLAN USB Stick Speedport W100 mit dem WLAN Router in unserem Haus verbunden. Das klappt unter Windows schon mal recht problemlos und auch mit Ubuntu 8.04 habe ich es via ndiswrapper und wpasupplicant hinbekommen. Jetzt moechte ich aber gerne zu openSUSE wechseln (weil das in unserer Arbeitsgruppe der Standard ist) und die Installation von Version 11.1 lief auch recht erfreulich schnell und problemlos. Nur eben die WLAN-Verbindung weigert sich hartnaeckig.

Den Windowstreiber habe ich wieder mit ndiswrapper installiert:

Code:
sudo /usr/sbin/ndiswrapper -l
prisma02: driver installed
  	    device (0572:2002) present (alternate driver: p54usb)

und den alternate driver in die blacklist eingetragen um Konflikte zu vermeiden.

Nachdem ich sudo /sbin/modprobe ndiswrapper ausgefuehrt habe, kommen keine Fehlermeldungen und in der Ausgabe von dmesg befindet sich die Zeile

Code:
ndiswrapper version 1.53 loaded (smp=yes, preempt=no)

Das ist doch schon mal gut, oder? Ich habe dann das Alias mit sudo /usr/sbin/ndiswrapper/ -m gesetzt, aber weder im networkmanger noch nach Ausfuehren von sudo /usr/sbin/iwconfig finde ich irgendwo eine Spur von wlan0 um dann mit dem eigentlichen Verbindungsaufbau weiterzumachen. Was habe ich nur uebersehen?!

Das Skript collectNWData habe ich auch schon mal durchlaufen lassen und den Output unter http://phpfi.com/392716 abgelegt. (Coole Idee uebrigens mit dem Skript, das erspart einem eine ganze Menge Tipparbeit, vor allem wenn der "Patient" nicht online ist.)
 
OP
M

mpref

Newbie
OK, ich habe es jetzt nochmal "back to basic" mit dem alternate p54usb Treiber versucht.

Also, ndiswrapper deinstalliert, den Treiber mit sudo /sbin/modprobe p54usb geladen und mit dmesg nach dem erforderlichen Firmware-Treiber gesucht. Der heisst isl3887usb_bare und den habe ich mir dann von p54 - Linux Wireless geholt, umbenannt und nach /lib/firmware verschoben.

Nach Reboot und sudo /sbin/modprobe p54usb erhalte ich die folgenden Zeilen bei dmesg

Code:
firmware: requesting isl3887usb_bare
p54: LM87 firmware - not supported yet!
p54: FW rev 2.13.1.0 - Softmac protocol 5.5
prism54usb: eeprom read failed!
prism54usb: probe of 5-7:1.0 failed with error -22
usbcore: registered new interface driver prism54usb

Kann mir da jemand mit der Deutung helfen?! Heisst die zweite Zeile, dass ich noch die LM87 firmware irgendwo herbekommen muss, oder dass sie installiert, aber noch nicht unterstuetzt wird. Sollte ich es also doch lieber wieder mit ndiswrapper versuchen?

Wie auch immer, Gutes Neues Jahr!
 
OP
M

mpref

Newbie
Hi Grothesk,

die anderen Firmware Varianten habe ich auch schon ausprobiert. Das Problem ist wohl, dass die alle erst ab Kernel 2.6.28 funktionieren. Jemand hat mir jetzt die LM86 Firmware fuer Kernel Version 2.6.27 zur Verfuegung gestellt und nachdem ich die nach /lib/firmware/ kopiert habe, erhalte ich die folgenden Meldungen auf dmesg:

Code:
firmware: requesting isl3887usb_bare
p54: LM86 firmware
p54: FW rev 2.5.8.0 - Softmac protocol 3.0
prism54usb: eeprom read failed!
prism54usb: probe of 1-7:1.0 failed with error -22
usbcore: registered new interface driver prism54usb

Das ist zumindest schon mal eine Fehlermeldung weniger, aber was sind eeprom und error -22?

Gruesse,
Conny

PS: Damit ich hier, das Ziel nicht aus den Augen verliere: Der Schritt mit dem Laden dem Einbinden des WLAN Sticks ist geschafft, wenn nach sudo /usr/sbin/iwconfig irgendetwas wie wlan0 auftaucht, richtig?
 
OP
M

mpref

Newbie
Hi Mainframe,

schoenen Dank fuer den Link. Werde ich gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke,
Konstantin
 
Oben