• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Benutzer und Gruppen gelten in htdocs?

Remad

Member
Leute ich habe einen neuen User hinzugefügt auf SuSe Linux 9.0 Pro, aber er bekam als home-verzeichnis: /srv/www/htdocs.
Nun ist mein Problem, das ein gewisses Programm nicht mehr zugreifen kann auf Bilder-Dateien. Welche Benutzer und Gruppen gelten in htdocs? Wie sind die chmod einstellungen?
 

Grafula

Newbie
User sollten unter /home/username angelegt werden. Warum gibst du /srv/www/htdocs als home Verzeichnis für einen user ein?

Wenn Du /srv/www/htdocs als document root für Deinen web server angibst, dann sollten die permissions d rwx rwx r-x und die user root:webuser sein, wobei der Gruppe webuser alle user angehören, die webinhalte produzieren und auf den Server stellen dürfen.

Bei root:root und d rwx r-x r-x darf nur root webinhalte publizieren.
 
OP
R

Remad

Member
Danke für den Tipp! Ich gebe /srv/www/htdocs als home Verzeichnis für einen user ein, weil nur ein User Webinhalte produziert (root) und zweitens aus Sicherheitsgründen.
Den Tipp notiere ich mir, falls ich mir es anders überlege, Danke!
 
Oben