• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Websites mittels Apache2 realisieren

Hallo zusammen,
ich betreibe eine Website mittels Opensuse 11.1 auf einem Rechner der nur für
diesen Zweck bei mir zu Hause eingerichtet ist. Nennen wir die Seite mal example1.de
Ich beziehe von dem Anbieter Strato eine Dynamische IP-Adresse.

Der Zugriff auf die Website klappt ohne Probleme (DynDns; Portforwarding).

Nun zu meiner Frage.

Ich möchte gerne eine weitere Website auf den gleichen Server betreiben.
Diese soll z.B. unter dem Namen example2.de ansprechbar sein.

Auf der Fritzbox kann nur eine dynamische IP-Adresse eingerichtet werden.
Diese ist bereits für example1.de vergeben.

Gibt es Programme, welche ich auf dem Internetserver installieren kann, welche
nach einem bestimmten Intervall sich mit Strato verbinden und die aktuelle IP-Adresse
weiterleiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Marathoni83
 
Du hast eine DE Domain und einen Server bei dir zu hause. Die DE Domain ist bei Strato angemeldet. Der Server ist bei dir zu hause mit DSL und verwendet DynDns für die IP welche bei Strato für die Domain eingetragen ist.

So richtig?

Nun möchtest du eine zweite DE Domain bei Strato holen und diese ebenfalls auf dem gleichen Server bei dir zu hause betreiben?

Somit brauchst du nun eine Software auf deinem Server die einer weiteren DynDns Adresse die IP gibt? Falls ja, dann schau auf der DynDns Seite nach. Dort sind derartige Programme auch fuer Linux zu finden.

P.S. Kannst du bei Strato in der 2ten Domain die du dir holst nicht als Adresse die erste www Domain eintragen, jedoch mit genauem Pfad zur Datei wie: http://www.example1.de/Homepage2/Index.html oder so in der Art?
 
OP
M

Marathoni83

Newbie
Hallo,
danke für die Blitzantwort.

Die zweite Webadresse gehört einem Bekannten von mir und läuft somit auf einem extra Account.
 
Beim DynDns Updater hatte ich unter Linux eine ganze weile JDDUpdater am laufen, war AFAIK fuer die Konsole. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ist schon ein paar Jahre her. Wie gesagt zu bekommen auf deren Webseite.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich kenne mich mit DynDNS nicht aus, aber evtl. ist es ja möglich per DynDNS auf die Webseite deines Bekannten zuzugreifen, wenn du die Domain deines Bekannten per Virtual Host im Apache konfigurierst, wie es sonst auch gemacht wird.
 
Oben