• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

A

Anonymous

Gast
Wie die Überschrift sagt, habe ich im Netzwerk, und das nur zeitweise, eine eingeschränkte Verbindung. Wird mir so am Leisten-Symbol angezeigt, dort ist im Netzwerk-Symbol, untere rechte Ecke, eine gelbe Markierung angezeigt.
Klicke ich auf das Nw-Symbol und lasse mir die Verbindung anzeigen, ist anschließend für ca. zehn Minuten die Meldung weg (Netzwerk eingeschränkte Verbindung). Dann taucht das wieder auf.

Aufgefallen ist mir das nach dem Update gestern (ca. 220 Aktualisierungen, Tumbleweed 64bit).

Eine schöne Weihnachtszeit für alle und ein gutes Neues Jahr :)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo palux,
palux schrieb:
... habe ich im Netzwerk, und das nur zeitweise, eine eingeschränkte Verbindung. Wird mir so am Leisten-Symbol angezeigt, dort ist im Netzwerk-Symbol, untere rechte Ecke, eine gelbe Markierung angezeigt.
Kannst Du, wenn die gelbe Markierung angezeigt wird, trotzdem noch auf das Internet zugreifen?

  1. Falls ja, dann gibt es nur Probleme bei der Captive-Portal-Erkennung (siehe hier https://forums.opensuse.org/showthread.php/526851-Yellow-triangle-and-or-yellow-exclamation, Beitrag #8).
  2. Falls nein, dann wirst Du das genauer untersuchen müssen.
Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, die Internetverbindung ist noch, auch schnell, vorhanden. Mich hat nur das Symbol irritiert.
Werde mir das unter dem Punkt 1 und deinem verlinkten Beitrag noch mal in Ruhe nachlesen.

Danke für die Antwort, und noch eine schöne Weihnachtszeit :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
War gestern Abend und heute wieder da, habe dann in den Nw-Einstellungen die IPv6 deaktiviert, nun ists wieder gut.
Macht das einen Sinn? Brauche ich IPv6 wenn IPv4 aktiviert ist?

Schöne Weihnachten an alle :wink:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das war kein Netzwerk Problem, das war ein Problem des Netzwerkmanagers mit einem Server, der zur Überprüfung des Netzwerkes dient.
Dieser Server war nicht mehr erreichbar und damit wurde vom Netzwerkmanager angenommen, es gebe ein Problem mit der Verbindung.

Obwohl dies definitiv nicht der Fall war.

Siehe:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/538565-Yellow-exclamation-symbol-on-network-icons-2-laptops(WiFi)-amp-desktop(Ethernet)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort, seit der Änderung ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Dir auch schöne Weihnachten, und alles Gute im Neuen Jahr.
 
Oben