Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
palux
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jul 2019, 15:30

[gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Beitrag von palux » 21. Dez 2019, 21:51

Wie die Überschrift sagt, habe ich im Netzwerk, und das nur zeitweise, eine eingeschränkte Verbindung. Wird mir so am Leisten-Symbol angezeigt, dort ist im Netzwerk-Symbol, untere rechte Ecke, eine gelbe Markierung angezeigt.
Klicke ich auf das Nw-Symbol und lasse mir die Verbindung anzeigen, ist anschließend für ca. zehn Minuten die Meldung weg (Netzwerk eingeschränkte Verbindung). Dann taucht das wieder auf.

Aufgefallen ist mir das nach dem Update gestern (ca. 220 Aktualisierungen, Tumbleweed 64bit).

Eine schöne Weihnachtszeit für alle und ein gutes Neues Jahr :)
Zuletzt geändert von palux am 24. Dez 2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
susejunky
Hacker
Hacker
Beiträge: 688
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Beitrag von susejunky » 22. Dez 2019, 11:45

Hallo palux,
palux hat geschrieben:
21. Dez 2019, 21:51
... habe ich im Netzwerk, und das nur zeitweise, eine eingeschränkte Verbindung. Wird mir so am Leisten-Symbol angezeigt, dort ist im Netzwerk-Symbol, untere rechte Ecke, eine gelbe Markierung angezeigt.
Kannst Du, wenn die gelbe Markierung angezeigt wird, trotzdem noch auf das Internet zugreifen?
  1. Falls ja, dann gibt es nur Probleme bei der Captive-Portal-Erkennung (siehe hier https://forums.opensuse.org/showthread. ... xclamation, Beitrag #8).
  2. Falls nein, dann wirst Du das genauer untersuchen müssen.
Viele Grüße

susejunky

palux
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jul 2019, 15:30

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Beitrag von palux » 22. Dez 2019, 13:58

Ja, die Internetverbindung ist noch, auch schnell, vorhanden. Mich hat nur das Symbol irritiert.
Werde mir das unter dem Punkt 1 und deinem verlinkten Beitrag noch mal in Ruhe nachlesen.

Danke für die Antwort, und noch eine schöne Weihnachtszeit :)

palux
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jul 2019, 15:30

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Beitrag von palux » 24. Dez 2019, 18:06

War gestern Abend und heute wieder da, habe dann in den Nw-Einstellungen die IPv6 deaktiviert, nun ists wieder gut.
Macht das einen Sinn? Brauche ich IPv6 wenn IPv4 aktiviert ist?

Schöne Weihnachten an alle :wink:

Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3657
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Beitrag von Sauerland » 24. Dez 2019, 19:16

Das war kein Netzwerk Problem, das war ein Problem des Netzwerkmanagers mit einem Server, der zur Überprüfung des Netzwerkes dient.
Dieser Server war nicht mehr erreichbar und damit wurde vom Netzwerkmanager angenommen, es gebe ein Problem mit der Verbindung.

Obwohl dies definitiv nicht der Fall war.

Siehe:
https://forums.opensuse.org/showthread. ... (Ethernet)
Desktop: OpenSUSE Leap 15.1, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.1, Intel-Skylake, Kernel 4.12

palux
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jul 2019, 15:30

[gelöst] Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Beitrag von palux » 24. Dez 2019, 20:10

Danke für die Antwort, seit der Änderung ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

Dir auch schöne Weihnachten, und alles Gute im Neuen Jahr.

Antworten