Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

gelöst: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 175
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

gelöst: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2

Beitrag von willithepimp »

Die Installation von OpenSUSE 12.2 verlief einwandfrei und das System funktioniert.
Folgendes Problem beim Systemstart tritt auf: Beim Wechsel des Splashscreens (Playmouth) zum Anmeldebild verheddert sich die Grafik. Gehe ich während des Starts auf ESC und lasse mir das "Startgebet" zeigen, funzt alles einwandfrei.
Diese Lösung: http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Graf ... amd-Skript ist mir bekannt, will ich aber nicht unbedingt einsetzen.
Meine Fragen:
Gibt es einen Startparameter, der den Splashscreen unterbindet?
Wenn ja, wo muss ich das hinterlegen? Ich denke da an die Parameterzeile von Grub (1)
Danke!
Zuletzt geändert von willithepimp am 11. Sep 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2 - OS 12.2

Beitrag von admine »

zerum hat geschrieben:splash=silent aus den Kernel Parametern entfernen.
Ist das auch noch so unter Grub2? :???:
Grüße
-------------------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------------------
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 4400
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2 - OS 12.2

Beitrag von Sauerland »

Hat bei mir mit Yast funktioniert.

Bzw. geändert auf

Code: Alles auswählen

splash=verbose
Desktop: OpenSUSE Leap 15.3, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.3, Intel-Skylake, Kernel 5.3
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5750
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2 - OS 12.2

Beitrag von josef-wien »

admine hat geschrieben:Ist das auch noch so unter Grub2?
Der bootsplash, also das während des Systemstarts angezeigte (Hintergrund-)Bild, hat nichts mit irgendeinem Boot-Manager zu tun, darum kümmert sich das vom jeweiligen Boot-Manager gestartete Linux.
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2 - OS 12.2

Beitrag von admine »

josef-wien hat geschrieben:Der bootsplash, also das während des Systemstarts angezeigte (Hintergrund-)Bild, hat nichts mit irgendeinem Boot-Manager zu tun, darum kümmert sich das vom jeweiligen Boot-Manager gestartete Linux.
Danke für die Info! :)
Grüße
-------------------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------------------
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 175
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

Re: Splashscreen beim Booten abschalten - Grub 2 - OS 12.2

Beitrag von willithepimp »

zerum hat geschrieben:splash=silent aus den Kernel Parametern entfernen.

Entweder über Yast2 -> Bootloader -> Bootloader Optionen

oder

/etc/default/grub editieren: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT -> splash=silent entfernen ("grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg" anschließend nicht vergessen).

Danke! Genau was ich gesucht habe. Funzt einwandfrei!
Man (ich) hätte auch selbst drauf kommen können, habe ich das doch in den Bootladeroptionen bereits gelesen.
Übrigens zeigt ein "splash=false" die gleiche Wirkung.
Vielen Dank für die Hilfe.
Antworten