Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SUSE bootet nicht mehr

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
trezi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 1. Jan 2008, 17:00

SUSE bootet nicht mehr

Beitrag von trezi »

Hallo.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Acer Aspire One A150L Netbooks, das ich extra für den Urlaub gekauft habe. Da ich mit dem vorinstallierten Linpus Linux Lite nicht klar kam, habe ich mir SUSE aufgespielt - auf die komplette Festplatte. Dann musste ich feststellen, das kein Bootloader lädt oder was auch immer es war: Als ich den PC startete erschien nur "Error 2". Auch nach mehreren Installationen von SUSE ließ sich nichts ändern. Tja, dann dachte ich, ich installiere einfach Kubuntu auf diesem PC. Gesagt, getan, Kubuntu drauf installiert. Als ich bei der Installation von Kubuntu bemerkt habe, dass es mir die Festplatte in zwei Hälften teilt - die eine für SUSE und die andere für Kubuntu, habe ich das einfach mal so machen lassen. Beim nächsten Start erschien dann der Bootloader von Kubuntu: Und siehe da - auch SUSE ließ sich über diesen Lader starten. Daraufhin habe ich mühsam alles eingerichtet. Heute dachte ich, dass ich vor dem Urlaub doch einfach ein Online-Update machen könnte: Ich habe alle verfügbaren Patches heruntergeladen und dann den PC augemacht. Dann schalte ich den PC an, starte SUSE und was kommt? Der Fehler 15 ist dran schuld, es fehlen einige Dateien heißt es. Nach einem beliebigen Tastendruck lande ich dann wieder im Bootloader. Was ist passiert? Ich habe bereits von der SUSE-DVD eine automatische System-Reperatur durchlaufen lassen, aber das hat nichts geändert! Hilfe! Ich fahre in 2 Tagen in Urlaub und da muss das wieder gehen....
Um jede Antwort bin ich dankbar! Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, dass ich SUSE neuinstallieren muss. Zwar geht noch Kubuntu, aber das ist für mich kein Ersatz zu SUSE.
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: SUSE bootet nicht mehr

Beitrag von SUSEDJAlex »

@trezi:

Welche Version von openSUSE ? wenn du beim ersten Installation den Errorcode 2 bekommst:

Code: Alles auswählen

2 : Bad file or directory type
This error is returned if a file requested is not a regular file, but something like a symbolic link, directory, or FIFO.
Dann stimmt mit größter Wahrscheinlichkeit das Dateisystem deiner Festplatte nicht.
Bei Error 15:

Code: Alles auswählen

15 : File not found
This error is returned if the specified file name cannot be found, but everything else (like the disk/partition info) is OK. 
Da müsstest du mal prüfen ob menu.lst in Ordnung ist.

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
trezi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 1. Jan 2008, 17:00

Re: SUSE bootet nicht mehr

Beitrag von trezi »

So, Problem ist inzwischen gelöst. Die Menu.lst war vollkommen kaputt. :)
Danke trotzdem :D

Es handelte sich übrigens um SUSE 11.0.
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: SUSE bootet nicht mehr

Beitrag von SUSEDJAlex »

@trezi:

Es wäre schön, wenn du dein Thema als "gelöst" markieren könntest ?

Danke !

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
fmwag
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2004, 19:02

Re: SUSE bootet nicht mehr

Beitrag von fmwag »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Acer One A110L & Suse 11
  • Wie hast Du das Problem gelöst ?
  • Welche Baustellen sind noch zu erwarten ?
Danke im voraus :smile:

PS: Installation läuft Klasse bis zum ersten Reboot - dann komm "Error 2" und nichts geht mehr - leider
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: SUSE bootet nicht mehr

Beitrag von SUSEDJAlex »

@fmwag:

Die Erläuterung zum Fehlercode 2 steht weiter oben.
Wie sieht denn deine menu.lst aus?

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
Antworten