Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Möchte php installieren

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
n.a.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jun 2010, 15:02

Möchte php installieren

Beitrag von n.a. » 14. Jun 2010, 14:08

Hallo,

gerade bin ich erfolgreich mit der Installation von Linux fertig, brauche ich noch mal eure Hilfe. Ich habe mich sehr über die hilfsbereiten Beiträge gefreut.

Ich möchte jetzt php lernen und programmieren. Ich weiß nicht, was schon alles vorinstalliert ist, und mein php-4 Buch verstehe ich nicht recht.

Wo bekomme ich ein php-Apache Modul her? Auf der Apache Website ist es nicht zu sehen. Wo bekomme ich einen her?

Wie installiere ich "Dynamic Shared Object" Brauche ich einen C-Compiler (C++)

Woher bekomme ich einen guten Interpreterr?

Danke schon mal im Voraus!

Stephan

Werbung:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7166
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Möchte php installieren

Beitrag von lOtz1009 » 14. Jun 2010, 14:13

Sollte über Yast zu finden sein.
Ansonsten schau mal unter http://packages.opensuse-community.org/ ... enSUSE_112
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Möchte php installieren

Beitrag von panamajo » 14. Jun 2010, 15:13

Siehe http://en.opensuse.org/PHP (es gibt auch eine deutsche Version http://de.opensuse.org/PHP , aber die englische ist deutlich ausführlicher)

n.a.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jun 2010, 15:02

Re: Möchte php installieren

Beitrag von n.a. » 19. Jun 2010, 21:49

Hallo ihr,

vielen Dank für die Hilfe, das hat sehr geholfen.

Ich muss nun nur noch einen html Editor rankriegen und weiß nicht, welchen Download ich auf opensuse.org von den 12 Seiten nehmen soll. Er soll natürlich php auch "schreiben" können.

Den html Editor konnte ich im Yast nicht finden.

Danke schon mal!

Viele Grüße

Xentus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2010, 16:40

Re: Möchte php installieren

Beitrag von Xentus » 20. Jun 2010, 15:01

Hallo,
php-Apache Modul
Also ich würde einfach xampp runterladen...
Hat alle Funktionen wichtigen Fkt. Apache, MySQL, PHP und Perl
Editoren:
bluefish, oder vim (Konsole vi)
gedit oder kate wären auch noch zwei schöne Editoren
C/Cpp-Compiler:
Interpreter: Netbeans (Gefällt mir sehr gut, benutze ich selbst für Java) , Eclyse (ähnlich)
Oder einfach über die Konsole:
Mit

Code: Alles auswählen

gcc Programm.c
compilieren
--> Ausführbare Datei a.out

Code: Alles auswählen

./a.out

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7440
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: Möchte php installieren

Beitrag von spoensche » 20. Jun 2010, 20:15

Netbeans und Eclipse PDT für PHP ist eine feine Sache. Netbeans ist ein wenig schneller Eclipse.

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Möchte php installieren

Beitrag von panamajo » 20. Jun 2010, 21:24

Xentus hat geschrieben:Also ich würde einfach xampp runterladen...
Hat alle Funktionen wichtigen Fkt. Apache, MySQL, PHP und Perl
Alles Komponenten die bei openSUSE dabei sind und deutlich besser über Repos eingebunden werden können.
XAMPP unter UN*X ist IMO Unfug.

Xentus
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2010, 16:40

Re: Möchte php installieren

Beitrag von Xentus » 21. Jun 2010, 11:29

Xentus hat geschrieben:Also ich würde einfach xampp runterladen...
Hat alle Funktionen wichtigen Fkt. Apache, MySQL, PHP und Perl


Alles Komponenten die bei openSUSE dabei sind und deutlich besser über Repos eingebunden werden können.
XAMPP unter UN*X ist IMO Unfug.
Sry, da bin ich noch ziemlich von Windows vorbelastet^^

}-Tux-{
Hacker
Hacker
Beiträge: 698
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Re: Möchte php installieren

Beitrag von }-Tux-{ » 24. Jun 2010, 18:34

Ich habe den Beitrag mal hier geteilt und verschoben, da der letzte Post nicht wirklich in dieses Forum passte (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=109962).


}-Tux-{

n.a.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jun 2010, 15:02

Re: Möchte php installieren

Beitrag von n.a. » 1. Jul 2010, 22:32

Ich konnte mir jetzt selber ein wenig weiter helfen.

Aber ich weiß nicht, wie ich an das php heran komme.

Im Yast2 habe ich jetzt unter Software "patterns" heruntergeladen (php-apache mod, und vieles weitere mehr) und installiert, sowie auch unter "Entwicklung" einiges herunter geladen (gcc++ etc, mysql). Aber wie kann ich das jetzt alles aufrufen?

Ich finde das nicht wieder. Wo ist das alles abgeblieben?

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Möchte php installieren

Beitrag von panamajo » 1. Jul 2010, 23:16

n.a. hat geschrieben:Im Yast2 habe ich jetzt unter Software "patterns" heruntergeladen (php-apache mod, und vieles weitere mehr) und installiert, sowie auch unter "Entwicklung" einiges herunter geladen (gcc++ etc, mysql).
Den ganzen gc++ Kram benötigst du nicht, PHP ist bei openSUSE ja als fertig compiliertes Paket erhältlich.
Die Pakete heissen php5-*, für den üblichen Weg PHP als Apache Modul zu verwenden benötigst du apache2-mod_php5, für die CLI das Paket php5.
Die ganzen Extensions sind in Pakete ausgelagert, also php5-mysql für die MySQL Anbindung.

n.a.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jun 2010, 15:02

Re: Möchte php installieren

Beitrag von n.a. » 2. Jul 2010, 00:33

Gut, danke, ich konnte das jetzt installieren. Aber wie kann ich nun php öffnen?

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7166
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: Möchte php installieren

Beitrag von lOtz1009 » 2. Jul 2010, 06:30

Was willst du da denn bitte öffnen?
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

n.a.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jun 2010, 15:02

Re: Möchte php installieren

Beitrag von n.a. » 2. Jul 2010, 09:40

Eine Oberfläche, auf der ich php Befehle schreiben kann. Ist das etwa im su? :-)

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: Möchte php installieren

Beitrag von panamajo » 2. Jul 2010, 10:47

n.a. hat geschrieben:Eine Oberfläche, auf der ich php Befehle schreiben kann.
PHP Skripte kann man mit einem ganz normalen Text Editor schreiben.

n.a.
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12. Jun 2010, 15:02

Re: Möchte php installieren

Beitrag von n.a. » 2. Jul 2010, 11:02

Vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr hilfreich, wenn man wie ich Greenhorn ist :-)

Antworten