• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]KDE4.1 startet nach Update nicht mehr.

bsh-cira

Member
Hallo,
habe über Yast2 etliche KDE-Dateien auf den aktuellen Stand gebracht und noch ein paar weitere Dateien, die ich aber nicht genau weis, da ich sie über "Aktuallisieren, wenn vorhanden" ausgewählt habe. Nun startet nach Anmeldung die KDE-Oberfläche nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung von etwa " Multimedia Backend GStreamer "The shared library was not found". Es erscheinen die noch die Start-Symbole (Festplatte, Werkzeuge usw.) aber dann kommt die besagte Meldung und der Monitor zeigt ein Schachfeldmuster. Habe schon über DVD eine automatische Reparatur durchgeführt, aber ohne Erfolg. Schreibe jetzt vom PC meiner Arbeitsstelle. Bitte um Hilfe, wenn möglich, auch für fast Anfänger verständlich.

System: Opensuse 11.0, KDE4.1
 

emvau

Member
Hallo,
tröste dich. Habe das selbe Problem. Nur ein Schachbrettmuster auf dem Bildschirm..
Scheint bei KDE 4.1 was schiefgelaufen zu sein :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Versucht auf der Konsole als root nochmal ein manuelles Update mittels
Code:
zypper refresh
Code:
zypper up
und
Code:
zypper up -t package
 

emvau

Member
lOtz schrieb:
Versucht auf der Konsole als root nochmal ein manuelles Update mittels
Code:
zypper refresh
Alle Repositories wurden aufgefrischt
Code:
zypper up
Keine auszuführenden Aktionen
und
Code:
zypper up -t package
Keine auszuführenden Aktionen :???:
Noch ein Tip??
 

mike321

Member
Hallo Linux Gemeinde!

ich dachte schon ich wäre der einzige bzw das ich irgendetwas verstellt hätte.

Nach dem Update von gestern habe ich auch dieses Schachbrettmuster,die üblichen verdächtigen wie
neuen User zum testen anlegen,KDE4 Ordner umbenennen oder löschen,plasmaconfig löschen habe ich alles schon versucht ohne Erfolg.

ich habe auf ein neues Update gehofft aber heute morgen habe ich die neuen Factory Pakete vom 16.09 eingespielt über Smart aber der Fehler ist immer noch vorhanden.

da ich mit Linux auch noch nicht soviele Erfahrungen habe hoffe ichdas es noch eine Idee gibt von Euch um diesen Fehler wieder in den Griff zu kriegen.

Hätte ich mal bloss nicht geupdatet der KDE 4.1.1 32.4 lief tadellos.

Hoffe auf Hilfe

THX

mike
 

Wizzzard

Member
Also ich habe gestern Abend auch KDE4.1 upgedatet. Allerdings teilweise mit smart, teilweise mit yast2. Dabei habe ich festgestellt, dass ich z.B. ein neues QT 4.4.1 brauchte. Das war in einem Repository KDE:Qt/openSUSE_11.0. Danach lief noch alles.

Diesen Mischmasch mit yast2 und smart löste bei mir das Problem, dass smart sich über Konflikte beschwerte. Über yast2 nachgezogen, liessen sich die angemeckerten Pakete dann ohne Probleme installieren.
 

mike321

Member
Hallo Linuxgemeinde!

ich werde das mal mit den qt 4.4.1 ausprobieren wie ich gesehen habe sind bei mir noch alles qt 4.0.0 Pakete drauf
vielleicht hilft es ja ausserdem scheint schon wieder ein kompletter Satz neuer Pakete für KDE 4 draussen zu sein die werde ich auch mal noch mit updaten und dann mal sehen was passiert vielleicht het es dann ja wieder,ich melde mich dann sofort wenn sich was verändert hat.

So der Desktop ist wieder da,aber keine Icons,keine Taskleiste nur ein leerer Desktop mit oben links in der Ecke dem Button um MINIPROGRAMME hinzuzufügen.

damit habe ich mir dann schonmal das K-Menü wiedergeholt und komme jetzt wiedr in die Systemeinstellungen,habe alles so eingestellt wie vorher aber ohne Erfolg ausser meinem Wallpaper und dem K-Menü bleibt alles andere verschwunden.

Auch beim anlegen eines neuen Benutzers ist der selbe Effekt er hat dann nur den grünen Standardhintergrund aber ansonsten ist der Desktop leer??????

Es muss also noch ein Bock in irgendwelchen paketen sein

Kann man Plasma nicht einfach abschalten?

So ich habe jetzt folgendes installiert KDE 4.1.2 Release 52.1 und libqt 4.4.1.28.1

ausserdem habe ich gerade versucht mit der rechten maustaste die Taskleiste hinzuzufügen und sie springt nach oben
und da kriege ich sie nur wieder weg wenn ich Sie wieder komplett lösche.

Icons die ich vom K-menü auf die Arbeitsfläche verschieben will springen alle samt oben in die rechte ecke wo auch der Button vom K-Menü sitzt.

Also irgendwie ist da noch ein fetter Bock drin.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar

THX
mike
 

deady2000

Member
Hi,

also ich warte auf ein update und nutze solange IceWM. Alles was ich jetzt flicke geht vielleicht nach hinten los, also warte ich auf ein update.

Viele Grüße
Patrick
 

mike321

Member
@deady2000

Du hast wohl recht besser ist bevor ich noch mehr kaputt mache.

ich habe jetzt den Desktop wieder einigermassen hingekriegt,die Taskleiste habe ich auch nach unten gezerrt,ein paar Icons habe ich wieder auf den Desktop drauf kopiert,jetzt muss ich nur noch meine Uhr wieder nach Links auf die Taskleiste bekommen immer wenn ich Sie hinzufüge rutscht sie nach rechts zum K-Menü Button oder Sie bleibt in der Mitte
aber das werde ich auch noch finden bei KDE3 ist es wesentlich leicher die Kontrollleiste wieder einzurichten.

Den Rest werde ich einfach abwarten,ach ja und man stellt am besten in den Systemeinstellungen--Sitzungsverwaltung das beenden so ein das er die letzte Sitze manuell abspeichert und dann beim nächstenmal wieder so hochfährt,das klappt bis jetzt bei mir ganz gut

ich hoffe noch auf Besserung durch ein weiteres Update
 
OP
B

bsh-cira

Member
Hallo,
habe den Tip mit Zypper updaten gemacht. Leider keine Änderung im "Schachbrettmuster".
Ich hoffe das bald schnelle Hilfe gefunden wird.
Gruß an alle Leidensgenossen.
 
A

Anonymous

Gast
Jungs, was bin ich froh, daß ich da nicht alleine bin.

Ich habe gestern Abend ein Update gemacht und sehe seither auch nur noch Schachbretter auf dem Desktop, Taskleiste Fehlanzeige und der krunner will auch nicht mehr so, wie er sollte.

Wenn ich Euch da richtig interpretieren: besser die Finger von irgendwelchen Basteleien lassen und auf Update waretn, ja?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/
als Installationsquelle hinzufügen und auf der Konsole ein nochmaliges Update behebt das Problem.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo nochmal,

ich konnte es nicht lassen und mußte doch basteln ;)

Also was wirklich Abhilfe schafft, ist ein Update der QT-Libs mit den Paketen aus dem Repository KDE:Qt.

Nach dem Update der QT-Libs rennt wieder alles wie gehabt.
 

emvau

Member
lOtz schrieb:
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/
als Installationsquelle hinzufügen und auf der Konsole ein nochmaliges Update behebt das Problem.
Danke. KDE läuft wieder. Mich wundert aber trotzdem, was KDE da treibt.. :???:
 

Pfalzwolf

Member
Hallo Leidensgenossen,
wer so rumbastelt, muss auch den Ehrgeiz haben, sich selbst wieder aus der misslichen Lage zu befreien.
Mir ist das dank des Tipps von Wizzard gelungen. Dankeschön!!

Ich habe (quick and dirty) einen neuen Channel für Smart eingeführt und die fehlenden Module ganz einfach nachinstalliert.
Code:
[KDE41-QT]
type = rpm-md
name = openSUSE 11.0 KDE 4.1 QT - Repository
baseurl = http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_11.0/
Nun bestand noch das Problem, den Desktop wieder richtig hinzufummeln, was wie einige schon bemerkt haben, nicht so ganz einfach ist. Das hat dann schließlich auch geklappt. Ein wenig hin- und herschieben muss man schon.
Was bei mit noch offen ist, sind die fehlenden Beschriftungen bei den Icons auf der Arbeitsfläche.

Ansonsten hat sich der alte Zufriedenheitsgrad wieder eingestellt.

Edit: baseurl angepasst
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also bei mir hat sich weder am Desktoplayout noch an irgendwelchen Beschriftungen etwas geändert. Alles exakt wie zuvor :???:
 

tuxilla

Newbie
Hallo Linuxer,

war mit dem selben Problem seit gestern geschockt. Aber nachdem hinzufügen des QT Repositories und des anschließenden Updates funktioniert wieder alles. Gott sei Dank :D Ich war kurz vor der Neuinstallation.
Danke für die schnellen Tipps hier im Forum.

http://www.opensuse-lernen.de
 
OP
B

bsh-cira

Member
So ich habe jetzt auch wieder einen Desktop. Nur ist bei mir alles grün, keine Kontrollleiste mehr da, alle Icons weg, nichts von meinem alten Sachen mehr vorhanden. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Einstellungen wieder zu bekommen. Wenn nicht, wie bekomme ich die Kontrollleiste mit den Standardeinstellung (K-Menue etc.) wieder hergestellt.
 
Nachdem ich das QT-Paket wieder hinzugefügt habe und dann ein Update von QT auf 4.1.1 gemacht habe, hat alles wieder funktioniert.


Vielen Dank!
 
Oben