• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Debian GNU/Linux 4.0 (codename etch) und ntfs-3g

Hallo Leute,

ich wollte mir einen kleinen Dateiserver einrichten. Nachdem ich mit WIN2003 probleme hatte, hab ich in diversen Foren gestöbert und bin dadurch auf Debian gekommen. Meine Ansprüche sind denkbar einfach, stabiles und sicheres BS, Remoteunterstützung und Dateiserver. Soweit hab ich alles zum laufen gebracht, da aber noch die NTFS Partitionen vorhanden sind, die ich auch nicht verändern und behalten möchte, hab ich mich über ntfs und Debian schlau gemacht und auch einiges gefunden, wie man diese ntfs Partitionen mounten kann etc. Ich hab auch alles ausprobiert, mit FUSE und NTFSMOUNT etc, kleine Erfolge konnte ich verzeichnen, jedoch nichts konstantes, sprich fstab. Ich hab zwar geschafft die Partitionen über fstab zu mounten, jedoch kann ich nur lesen und nicht auf ihr schreiben. Womöglich ist das ntfs-3g nicht verfügbar bzw. hab ich es falsch installiert, könnte auch sein dass ich einiges durcheinander gebracht hab, indem ich mehrere ntfs-mount-treiber ausprobiert habe.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen wie ich die ntfs Partitionen mit Vollzugriff automatisch über fstab mounten kann.

Viele Grüße

HAEUPTLING
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Dumme Frage ich weiß, aber dein Link basiert ja auf Opensuse, gibt es da nicht große Unterschiede zu ntfs-3g unter Debian?
 
Letztlich funktioniert ntfs-3g unter debian genau so wie unter suse. "apt-get install ntfs-3g" evtl. noch fuse nachinstallieren und danach dann einen entsprechenden Eintrag in der fstab.
/dev/sda1 /windows/c ntfs-3g rw,users,auto,exec 0 0
hab ich zB bei mir drin stehen.
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Bei mir schlug die Installation fehl, make und make install ließen sich nicht ausführen, womöglich hab ich vergessen etwas nachzuinstallieren. Kannst du mir vielleicht deine Paketquellen für FUSE udn ntfs-3g geben?
 
http://www.backports.org/dokuwiki/doku.php?id=instructions

zeigt dir wie Du Backports als Paketquelle in etch einbindest. Wobei sich die Frage stellt ob sich das noch lohnt oder ob Du jetzt noch wartest bis lenny stable ist und dann ein dist-upgrade fährst.
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Naja ich denke mal es wird nicht schaden jetzt einfach mal das ganze zum laufen zu bringen, zu lenny kann ich ja später immernoch wechseln ;) Vielen Dank noch für den Link
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Nochmals vielen Dank, jetzt hat es endlich geklappt, hatte Anfangs noch Probleme, da mein Kernel zu "alt" war. Nachdem ich ihn auf 2.6.28 geupdated hab hat alles reibungslos funktioniert ;) Tolle Sache :p
 
Oben