• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Ständige Überlastung des Servers

Eki

Newbie
Einen schönen guten Abend, Zusammen.

Auf Anhieb hab ich kein passenderes Forum als woanders gefunden als das hier.

Ich habe folgendes Problem:

Ich betreue einen Server, an dem ca 300 _Schüler_ arbeiten (allerdings sind maximal 20 gleichzeitig angemeldet).
Offenbar haben einige Schüler gefallen daran gefunden mit einer Forkbomb (bzw. der eingabe von ":(){ :|:& };:") den Server zu sprengen.
Hinzu kommt noch, dass es selbst mit Java möglich ist den Server mit Leichtigkeit abstürzen zu lassen (hab mal ein Beispiel angehängt).
Als grafische Oberfläche benutze ich xfce4.

Meine Frage wär nun was ich dagegen tun könnte.

MfG,

Eki
 

nbkr

Guru
Mit ulimit kannst Du die Anzahl der Prozesse welche die Bash startet limitieren. Einfach ein "ulimit -u 20" in die /etc/bash.bashrc und es hat sich ausgeforkt. Den Anhang kann ich nicht sehen, da ist wohl was nicht hochgeladen worden.
 
OP
E

Eki

Newbie
Schonmal vielen Dank für den ersten Punkt.
Hier dann noch der Anhang :)


Edit: Ach, .java ist als Anhang nicht erlaubt. Naja, dann halt anders:
http://dateihoster.de/de/file/15885/PythagorasBaum-java.html

Aber das Ganze ist ja auch unabhängig von Java mit fast jeder anderen Programmiersprache ebenso, wenn nicht noch einfacher, möglich.
 

nbkr

Guru
Wenn ich das richtig verstehe, berechnet das ganze ein Fraktal und verbrutzelt damit immer mehr Speicher. Du musst also den maximalen Speicherverbrauch limitieren. Du könntest mal versuchen /etc/security/limits.conf anzupassen und dafür sorgen das pam_limits (wobei das standardmäßig aktiviert sein sollte) genutzt wird. - ob das funktioniert weiß ich nicht, habe ich bisher noch nicht ausprobieren müssen.

Siehe auch hier:
http://www.derkeiler.com/Mailing-Lists/securityfocus/focus-linux/2001-08/0203.html
 
Eki schrieb:
Ich betreue einen Server, an dem ca 300 _Schüler_ arbeiten (allerdings sind maximal 20 gleichzeitig angemeldet).
Offenbar haben einige Schüler gefallen daran gefunden mit einer Forkbomb (bzw. der eingabe von ":(){ :|:& };:") den Server zu sprengen.
Meine Frage wär nun was ich dagegen tun könnte.
Erziehung wäre eine Sache. Es gibt Schulen mit 2000 Benutzern (seitdem in Niedersachsen die OS aufgelöst und in Gym/Real/HS eingegliedert wurde), und da ist keiner auf der Shell aus der Reihe getanzt...
 
OP
E

Eki

Newbie
Vielen Dank für die Tipps, funktioniert nun alles so wie ich es mir vorstelle.

Grüße
 
Für weitere Fragen oder auch Anregungen empfehle ich dir skolelinux und dort speziell die Mailingliste. Dort werden eigentlich nur schulspezifische Dinge besprochen.
 
Oben