• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian oder SUSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rethus

Advanced Hacker
Ich habe einen SUSE 9.3-Server, der andauert am Limit fährt.

In kürze werde ich das Ding neu aufsetzen.
Nun hört man hier und da, das SUSE in Sachen RAM & CACHE-Speicher verschwenderischer sein soll, als Debian.

Ist dem wirklich so, wenn beide Server ohne X-Oberfläche laufen?

Was würdet Ihr mir als Server empfehlen?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Die Hardware weiß ich nicht so aus dem Stehgreif... ist ein virtual-Server.

Gemeint ist hier aber wie gesagt das OS.... ich hab jetzt 9.3 und es soll was aktuelleres rauf. Bei der Gelegenheit steige ich - wenns vorteile hat - direkt auf Debian um.

Ist es denn Grundsätzlich so, das Debian im Kommandozeilen-Betrieb weniger Speicherintensiv arbeitet als SuSe?
 

na-cx

Hacker
normaler homeserver:
ldap, samba, dhcp, dns, iptables (normal - nicht alles wird protokolliert) -> ca 70 MB RAM / durchschnitt 5 % CPU / Celeron 633, 384 MB RAM, 5 Clients
 

rolle

Guru
Ich glaube nicht, daß sich Debian oder SuSE im Konsolenmodus viel geben. Es kommt ja nur darauf an, welche Dienste laufen und auf welchem Kernel. So groß dürften die Unterschiede also nicht sein. Stelle Dir lieber die Frage, ob Du die bekannten Pfade und Mechanismen sowie YaST von SuSE behalten willst oder ob Du mutig bist und teilweise Neuland betreten möchtest.
 

na-cx

Hacker
Mein Server (Athlon 1000) steht zwei Stockwerke unter mir, mein kleiner Testserver (Celeron 633) ca. 1m und mein grosser Testserver (Dual PIII/800/LAUT!!! - wie wird das erst, wenn alle 4 CPU's eingebaut sind) ca. 2m vor mir. Die letzten beiden höre ich zwar, verlasse mich aber doch eher auf die linuxseitigen Messprogramme.

Das der Systemstart bei SuSE länger dauert ist hierbei völlig irrelevant. Der Server wird einmal gestartet und läuft dann bis zum nächsten Kernelupdate, Hardwarefehler oder Stromausfall.


Da der TE einen (mehrere) Virtual-Server laufen hat, würde mich mal die genaue Hardware interessieren. Ein Hardwareupgrade kann ungeahnte Leistungssteigerung mitbringen - egal ob Debian, OpenSuSE oder SLES oder ...
 

dzug

Guru
Hallo.
Ich habe kubuntu auf hdb. Da bekomme ich noch nicht einmal das internet eingerichtet.
Bei opensuse 10.2 auf hda war das sehr einfach.
Desgleichen der Drucker. Canon pixma 4000.
Kubuntu nicht möglich. Opensuse mit Gutenprint läuft.
Kubuntu ist meiner Meinung nach nicht Kundenfreundlich.
Wenn man damit auf den Makt will dann gute Nacht.
Ich habe kein Windows.
Bin nur ein ganz einfacher Anwender der sehr wenig Ahnung hat.
Grüsse dzug.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Sorry Leute, aber "Thema verfehlt"!
Hier geht es lediglich darum, ob Debian, oder SUSE vorteiler gegeneinander bieten, wenn man es als Serversystem auf der Konsole ohne X-System betreibt.
 
Wenn man ein reines Gnu/Linux ohne Desktop betreiben will, ist es relativ egal welche Distribution man nimmt.
Aber: es ist sinnvoll das zu verwenden mit dem man am Besten klar kommt. Wenn Du bisher mit SuSE gearbeitet hast, solltest Du dabei bleiben. Oder das Ganze nicht als Produktivsystem nehmen, sondern als Lern- und Bastelsystem.
 
Wenn du etwas Zeit hast wuerde ich zu Debian tendieren, da meiner Meinung nach dieses System was die Stabilitaet angeht fuer den Serverbetrieb besser geeignet ist. Hast du keine Zeit und kennst dich mit SuSE aus, so bleib dabei.
 

sysop

Member
sehe ich auch so.
wenn du ein produktiv system haben willst, ist sicher debian die richtige wahl, weil suse doch eher dem prinzip der aktualität folgt, debian eher dem der stabilität. auch ein komplettes upgrade deines gesamten systems wird wahrscheinlich mit debian etwas einfacher sein, je nachdem, was eingesetzt wird.
ein minimales debian kommt bei einer neuinstallation mit wesentlich weniger daher als ein minimales suse, wo vermutlich erst mal einiges deaktiviert werden muss um den selben effekt wie in einem debian zu haben.
 

Ugur

Newbie
whois schrieb:
rethus schrieb:
Ich habe einen SUSE 9.3-Server, der andauert am Limit fährt.

..aber bitte was neueres als Suse 9.3

Suse ist halt umfangreicher. :wink:

Was bitte ist den umfangreicher ?? Debian pakete sind mehr als doppel soviel wie bei Suse

was aber Pakete angeht ist Suse Linux aktueller.
Jede Distro hat seine Vor und Nachteile wie Suse kann keine Distro update durschführen was bei debian mit ein befehl ohne Probleme geht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben