• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webinterface...

silas_t

Newbie
Hallo,

ich wollte euch mal was fragen:

Es gibt ja so Firwalls, wie Smoothwall, die ein kleines Linux auf dem Rechner installieren und dann ein Webinterface haben, auf dass ich dann mit jedem Browser zugrweifen kann.

Ist es möglich so ein Linux mit Webinterface nachzubauen?? und es dann auch ber Boot-CD oder Live-CD zu starten/installieren???

Ich danke allen im Voraus

Silas_T
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das musst du wohl etwas genauer erklären. Was willst du mit dem 'kleinen Linux' denn dann anfangen? Was soll da per Webinterface bedient werden?
 
OP
S

silas_t

Newbie
Also ich will "mein Linux" auf einem Rechner installieren! In meinem Linux soll eine Webseite eingebaut sein, die dann aufgerufen werden kann. Ich will dann mit diesem Webinterface meine Programme steuern, da hab ich schon eigene Ideen, mein Problem ist es, so ein Linux zu "bauen" oder zu meinen Gunsten zu verändern!

Kannst du mir helfen??

Silas_T
 
OP
S

silas_t

Newbie
Also nochmal ganz von vorn:

MiniLinux als Live-CD oder Installierbar
mit einer HTML-Datei, die man aufrufen kann, wenn man die IP-Adresse der Live-Distri oder des LinuxRechers eingibt! Ein kleines Webinterface für eines meiner Programme!

Danke

Silas_T
 
Moin silas_t,

Webmin könnte das sein was Du suchst. Und wie klein man ein laufendes System bekommen kann siehst Du an Geexbox das ist gerade mal 6MB groß, aber auch nur als Multimediastation (Musik und Filme) ausgelegt.

Also gehen wird das was Du da vor hast, nur wird es für einen Einsteiger alles andere als trivial.
 
OP
S

silas_t

Newbie
Hi,

ja ist es denn möglich einfach ein vorhandenes Webinterface, wie z.B. das von der Smoothwall zu ändern?? Also einfach eine andere HTML datei einbauen, die dann beim Aufruf der IP Adresse kommt??



Danke im Voraus

SilaS_t
 
OP
S

silas_t

Newbie
Hi,

also ich wills nochmal versuchen:

Ich brauche ein Linux, das ich auf einem Rechner installieren kann! Dieses Linux soll einen Webserver beinhalten und möglichst wenig Platz brauchen! So viel ich weiss heisst dieser Webserver Apachee.

Wenn ich dann dieses Linux auf einem Rechner installiert habe und auf einem anderen die IP-Adresse oder den Rechnernamen des Linuxrechners eingebe, soll dann die Internetseite des Apachees kommen!

Danke im Voraus

Silas_T
 
Das kann jedes Linux, bei dem Du nur ein Grundsystem installierst und danach den apache + deine Webseite. Mehr braucht es nicht. Ob Du da ein Debian, ein SuSE oder ein Red Hat oder sonst was verwendest, ist völlig wurscht.
 
Oben