• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart Apache Server und MySql

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe Knoppix 5.0 installiert und will einen Apache-Server und MySQL darauf zum Laufen bringen. Wie bekomme ich hin, dass die beiden beim Hochfahren sofort gestartet werden ?
Ich hab auch schon im Forum nach Autostart gesucht und auch bisschen was gefunden, was mich aber nicht weiter gebracht hat.

Das, was ich gefunden hab, steht hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

Ich will ja nicht mal nen eigenen Dienst beim Boot laden, sondern den bereits installierten apache server und MySQL...

Ich hab in /etc/init.d das Shell Script apache2 geöffnet ... also da stehen diese Zeilen :
Code:
### BEGIN INIT INFO 
# Provides: named 
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog 
# Required-Stop: 
# Default-Start: 3 5 
# Default-Stop: 
# Description: Starts internet domain name server (DNS) BIND 9 
### END INIT INFO

schonmal gar nicht drinne, also habe ich sie aus nem anderem Script kopiert und angepasst.

Jetzt sieht das ganze bei mir so aus :
Code:
#!/bin/bash -e
### BEGIN INIT INFO 
# Provides: apache2
# Required-Start: 
# Required-Stop: 
# Default-Start: 2 3 4 5 
# Default-Stop: 0 1 6
# Description: apache server
### END INIT INFO

Wenn ich den Rechner nun hochfahre, startet er apache 2 nicht. Warum ?

Und was hat es auf sich mit rcN.d, wobei N ne Zahl zwischen 1 und 6 oder der Buchstabe S ist?
 

nbkr

Guru
Knoppix ist eigentlich eine LiveCD, ich gehe mal davon aus, dass Du eine Festplatteninstallation gemacht hast. Sonst ist das ganze natürlich sinnlos.
Achja, wenn Du was ordentliches auf der Platte haben willst dann nimm keine Knoppix. Das ist eine gute LiveCD, aber eben eine LiveCD. Das man das auch auf die Platte ballern kann ist zwar nett aber eigentlich ist es dafür nicht gedacht.

Das was Du da reingetippt hast sind nur Kommentare die der Runleveleditor von SuSE auswertet. Tatsächlich tut sich da noch nichts. Was Du brauchst ist sowas:

In die Datei /etc/init.d/starte_wasauchimmer

Code:
#! /bin/bash

case "$1" in

    start)
       apachectl start
       ;;
    
    stop)
       apachectl stop
       ;;

esac

Danach das Script mit chomd 0700 /etc/init.d/start_wasauchimmer ausführbar machen. Dann kannst Du es mit update-rc.d in den Startprozess mit aufnehmen lassen. Tatsächich macht update-rc.d nichts anders als die Symlinks passend zu setzen:

Code:
update-rc.d starte_wasauchimmer defaults
 
OP
O

ObScUrItAs

Newbie
Oh super ... funktioniert wunderbar ... danke...

Allerdings habe ich noch 2 Fragen zu dem Thema :

1. Wie bekomme ich diese Dienste wieder aus dem Systemstart raus? Also wahrscheinlich kann ich ja die Symlinks einfach wieder aus den rcN.d Ordner löschen, aber gibt es da auch einen Befehl für wie update-rc ?

2. Funktioniert dieses Verfahren auch bei SuSe oder anderen Distributionen oder nur bei Knoppix ? Eigentlich kenn ich die Antwort schon, möchte es aber nochmal bestätigt haben :)
 

nbkr

Guru
1.) update-rc.d --help

2.) Das Prinzip der Runlevel ist bei allen Distributionen gleich. Startscript nach /etc/init.d, symlinks nach /etc/rcN.d. Allerdings haben die verschiedenen Distributionen unterschiedliche Tools zum das ganze zu vereinfachen. SuSE hat den Runleveleditor, alles Debianbasierte (Knoppix, Kanotix, Ubuntu) kennt update-rc.d
 
Moin nbkr,

ist es inzwischen wirklich bei Allen gleich? Das Prinzip war es eigentlich ja schon immer, aber bei älteren RedHat-Versionen waren die Pfade doch ein bißchen anders, ebenso bei älteren SuSE.
 
Oben