• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beim Posten von Problemen bitte beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stka

Guru
Hallo an alle die ein Problem mit ihrem Mailserver haben,

wenn ihr Fragen stellt, solltet ihr euch überlegen, ob jemand der die Frage ließt, auch was damit anfangen kann. Fragen in der Art " Mein Postfix geht nicht" kann keiner beantworten, (mein Postfix geht auch nicht, hat nämlich keine Füße :D).
Wenn ihr Fragen habt, in denen es um die Konfiguration von Servern geht ist es immer gut die Konfigurationsdateien zu posten. Aber HALT ohne Leerzeilen und ohne die Kommentare!
Um sich eine Datei, ohne Kommentare und Leerzeilen, ausgeben zu lassen, verwendet doch den das folgende Beispiel für die Datei /etc/postfix/main.cf:
Code:
grep -v ^[#] /etc/postfix/main.cf | grep -v ^$

Für die Datei /etc/postfix.main.cf könnt ihr auch das folgende Kommando verwenden um die Datei von allem unnötigen Informationen zu befreien:
Code:
postconf -n
Auch Fehlermeldungen sind immer ganz Sinnvoll.
Systemmeldungen für das Mailsystem findet ihr in den folgenden Dateien:
/var/log/messages
/var/log/mail
/var/log/mail.err
/var/log/mail.warn
/var/log/mail.info
Auch hier gilt nur das wichtigste posten!

Wenn ihr das alle berücksichtigt UND auch noch die SuFu nutzt, wird euch hier bestimmt auch schnell geholfen.
 

TomcatMJ

Guru
Große Logfile- und Konfigurationsdateizitate bitte zu http://phpfi.com oder ähnliche Binpaste-Services verlegen und den resultierenden Link dann hier posten, da sonst aufgrund der Textblockgröße des zitierten Dateiinhaltes der Thread zu unübersichtlich wird und damit auch die Antwortwahrscheinichkeit sinkt!

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben