• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Automatische Gruppenaktionen

Hi,

Ich bin grad dabei, einen Debian-Webserver aufzusetzen.
Dabei benutze ich die Standart WWW-Server, sowie proftpd.

Meine Idee war es nun, falls ein Benutzer angelegt wird, dass dieser automatisch einen ftp-account bekommt, was ja auch wunderbar mit den Gruppen klappt.
Doch wäre es noch viel schöner, wenn man diesem Benutzer noch einer anderen Gruppe zuordnet, z.B. "htdocs_user", dass dieser automatisch einen symbolischen Link zu den "htdocs" vom Apachee, und damit ein eigenes Webverzeichnis bekommt.

Gibt es da irgendwelche Standarts(so wie bei Suse das Home-Verzeichnis schon irgendetwas beinhaltet), oder müsste man dafür selber ein Script schreiben?

Thx, Jan
 
OP
V

violent-world

Member
aja, die man von "useradd" sagt alles aus :) /etc/skel

....kann man aber auf ähnliche Weise dann scripts ausführen?

So, nun mal wieder ein Edit:
usr/share/doc/adduser/examples
Da is alles beschrieben....
Eintrag kann gelöscht werden
 
Oben