Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

postfix smtp delay Wert hoch

Alles rund um die Server (Web-, Mail-, Datenbank-, Datenaustausch-, etc.) die man unter Linux betreiben kann

Moderator: Moderatoren

Antworten
lothar.kruse
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2021, 01:27

postfix smtp delay Wert hoch

Beitrag von lothar.kruse »

Nabend,
ich habe einen (alten) Suse Linux laufen, der Mails von verschiedenen Systemen als netzinternes Relay entgegennimmt, und an den Provider übergibt.
In der sasl_passwd sind dafür die Credentials für die Übergabe an den externen Provider hinterlegt.
Wenn ich nun das SMTP-Konto meines alten Providers eintrage, hab ich im Maillog ein delay von 0 oder 1.
Trage ich nun das SMTP-Konto meines neuen Providers ein, erhöht sich das delay schlagartig auf knapp 100.
Da wir sehr viele Mails verschicken, staut sich dann extrem was zurück.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ich bin leider nicht so der Linux-Held ... eher autodidaktisch und mit Netzrecherche... ;-)
Wäre daher für Tips sehr dankbar!
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1293
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: postfix smtp delay Wert hoch

Beitrag von marce »

Ist zwar schon älter, könnte aber zielführend sein:
https://de.postfix.org/pipermail/postfi ... 05504.html

... ggf. ist's aber auch einfach ein rate-limiting seitens des Provider-SMTPs - ggf. also auch dort mal nachfragen.
Antworten