• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] jenkins Webseite nicht erreichbar

gorgonz

Hacker
also das ist Neuland bei mir. Möchte mit jenkins arbeiten und habe versucht es zu installieren. Aber die Webseite ist nicht aufrufbar und ich weiss nicht, woran es liegen könnte.

Umgebung ist aktuelles leap 15.0.

Hab dieses jenkins repo aufgenommen: https://download.opensuse.org/repositories/devel:tools:building/openSUSE_Leap_15.0/

und die Version 2.1.36-lp.150.1.1 installiert und auch überprüft, ob java/openjdk lauffähig ist:
Code:
java -version
openjdk version "10.0.2" 2018-07-17
OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.2+13-suse-lp150.2.3.2-x8664)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.2+13-suse-lp150.2.3.2-x8664, mixed mode)

Folgende Probleme haben sich ergeben:
- Die Webseite localhost:8080 ist nicht erreichbar und
- den Dienst finde ich auch nicht:
Code:
systemctl status jenkins.service
Unit jenkins.service could not be found

Hat jemand eine Idee dazu bzw. wie ich weiter analysieren kann?

Achja, apache läuft, mit einer kleinen index.html überprüft
 

Sauerland

Ultimate Guru
Modern Jenkins versions have the following Java requirements:

Java 8 is the ONLY supported runtime environment, both 32-bit and 64-bit versions are supported

Older versions of Java are not supported

Java 9 is not supported

Java 10 and 11 preview support is available

Support of these versions is available through custom packages

This page provides guidelines about running Jenkins with these versions

These requirements apply to all components of the Jenkins system including Jenkins master, all types of agents, CLI clients, and other components.

Jenkins project performs a full test flow with the following JDK/JREs:

OpenJDK JDK / JRE 8 - 64 bits
https://jenkins.io/doc/administration/requirements/java/

openjdk-1.8 installieren und als root:
Code:
update-alternatives --config java

Code:
systemctl status jenkins.service
Unit jenkins.service could not be found
Versuch mal als root:
Code:
/etc/init.d/jenkins start
 
OP
G

gorgonz

Hacker
Volltreffer, sauerland, danke Dir :)

Kaum habe ich openjdk-1.8 dazu installiert und als Alternative eingestellt, kommt auch schon die Jenkins Seite :thumbs:

Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass aktuelle Java Versionen nicht oder höchstens in einer preview unterstützt werden, weil das Tool so bekannt ist und häufig eingesetzt wird. Ich war nur ein bisschen zu früh dran, Ende Sept. soll ja die Java 10+11 kompatible Jenkinsversion freigegeben werden.

=> gelöst
 
Oben