Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] jenkins Webseite nicht erreichbar

Alles rund um die Server (Web-, Mail-, Datenbank-, Datenaustausch-, etc.) die man unter Linux betreiben kann

Moderator: Moderatoren

Antworten
gorgonz
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 13. Mai 2006, 19:37
Wohnort: Frankenland

[gelöst] jenkins Webseite nicht erreichbar

Beitrag von gorgonz » 28. Aug 2018, 22:32

also das ist Neuland bei mir. Möchte mit jenkins arbeiten und habe versucht es zu installieren. Aber die Webseite ist nicht aufrufbar und ich weiss nicht, woran es liegen könnte.

Umgebung ist aktuelles leap 15.0.

Hab dieses jenkins repo aufgenommen: https://download.opensuse.org/repositor ... Leap_15.0/

und die Version 2.1.36-lp.150.1.1 installiert und auch überprüft, ob java/openjdk lauffähig ist:

Code: Alles auswählen

java -version
openjdk version "10.0.2" 2018-07-17
OpenJDK Runtime Environment (build 10.0.2+13-suse-lp150.2.3.2-x8664)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 10.0.2+13-suse-lp150.2.3.2-x8664, mixed mode)
Folgende Probleme haben sich ergeben:
- Die Webseite localhost:8080 ist nicht erreichbar und
- den Dienst finde ich auch nicht:

Code: Alles auswählen

systemctl status jenkins.service
Unit jenkins.service could not be found
Hat jemand eine Idee dazu bzw. wie ich weiter analysieren kann?

Achja, apache läuft, mit einer kleinen index.html überprüft
Zuletzt geändert von gorgonz am 29. Aug 2018, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Systeme:
PC (I7-2600K): openSUSE leap 15.0 (64bit), QT 5.9.4, KDE Frameworks 5.45.0, 4.12.14-lp150.12.22-default
Laptop: Samsung RC530 (I7-2670QM), openSUSE tumbleweed, QT 5.11.0, KDE Frameworks 5.47.0, kernel 4.17.5-1-default

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3248
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: jenkins Webseite nicht erreichbar

Beitrag von Sauerland » 29. Aug 2018, 06:59


Modern Jenkins versions have the following Java requirements:

Java 8 is the ONLY supported runtime environment, both 32-bit and 64-bit versions are supported

Older versions of Java are not supported

Java 9 is not supported

Java 10 and 11 preview support is available

Support of these versions is available through custom packages

This page provides guidelines about running Jenkins with these versions

These requirements apply to all components of the Jenkins system including Jenkins master, all types of agents, CLI clients, and other components.

Jenkins project performs a full test flow with the following JDK/JREs:

OpenJDK JDK / JRE 8 - 64 bits
https://jenkins.io/doc/administration/r ... ents/java/

openjdk-1.8 installieren und als root:

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config java

Code: Alles auswählen

systemctl status jenkins.service
Unit jenkins.service could not be found
Versuch mal als root:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/jenkins start
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

gorgonz
Member
Member
Beiträge: 169
Registriert: 13. Mai 2006, 19:37
Wohnort: Frankenland

Re: jenkins Webseite nicht erreichbar

Beitrag von gorgonz » 29. Aug 2018, 11:36

Volltreffer, sauerland, danke Dir :-)

Kaum habe ich openjdk-1.8 dazu installiert und als Alternative eingestellt, kommt auch schon die Jenkins Seite :thumbs:

Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, dass aktuelle Java Versionen nicht oder höchstens in einer preview unterstützt werden, weil das Tool so bekannt ist und häufig eingesetzt wird. Ich war nur ein bisschen zu früh dran, Ende Sept. soll ja die Java 10+11 kompatible Jenkinsversion freigegeben werden.

=> gelöst
Meine Systeme:
PC (I7-2600K): openSUSE leap 15.0 (64bit), QT 5.9.4, KDE Frameworks 5.45.0, 4.12.14-lp150.12.22-default
Laptop: Samsung RC530 (I7-2670QM), openSUSE tumbleweed, QT 5.11.0, KDE Frameworks 5.47.0, kernel 4.17.5-1-default

Antworten