• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Joomla! Installation localhost Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!

altair3

Newbie
Hallo alle,

ich habe das Problem, dass Joomla! 3.8.2 bei der Installation beim Verbinden mit der Datenbank auf localhost (2. Installationsseite) hängenbleibt.
Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL.
Was ich bisher getan habe:
  • Serverdienste gestartet Apache MySQL
  • Mariadb Datenbank angelegt
  • User angelegt
  • Passwort vergeben
  • Mehrfach die Eingabe auf Joomla! Installationsseite geprüft
Was kann ich noch tun?
Oder läuft Joomla! 3.8.2 nicht auf opensuse?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



Gruß,
altair3
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du solltest prüfen, ob Du dich manuell am MariaDB-Server anmelden kannst. Wenn das funktioniert, solltest Du die Parameter überprüfen, welche in der Konfiguration von Joomla hierfür hinterlegt sind.
 
OP
A

altair3

Newbie
@gehrke

Was ich bisher getan habe:

Serverdienste gestartet Apache MySQL

Mariadb Datenbank angelegt

User angelegt

Passwort vergeben

Mehrfach die Eingabe auf Joomla! Installationsseite geprüft

Was kann ich noch tun?

Ich habe ja eine Datenbank angelegt.

In Windows XAMPP hat es jetzt geklappt. Dort war nicht der extra angelegte User zu nutzen sondern root und Passwort leer.
Damit konnte ich Joomla! installieren.
Nur hier in opensuse klappt es so auch nicht.

What to do?

Gruß,
altair3
 

panamajo

Guru
altair3 schrieb:
In Windows XAMPP hat es jetzt geklappt. Dort war nicht der extra angelegte User zu nutzen sondern root und Passwort leer.
Damit konnte ich Joomla! installieren.
Mag sein, aber geklappt hat da ja auch nix.

Das ist so als ob du scheiterst einen weiteren Linux Account anzulegen und statt dessen das root PW weitergibst. :D
altair3 schrieb:
Nur hier in opensuse klappt es so auch nicht.

What to do?
Hast du dem MySQL/Mariadb User auch Rechte für die angelegte DB gegeben?
 

marce

Guru
Nein, hat er sicherlich nicht. Die Rechteverwaltung von MySQL / MariaDB läuft anders.

-> Poste die gewünschten Infos bzw. Konfigurationen.
 
OP
A

altair3

Newbie
@marce

Der User hat volgende Rechte
Code:
# Rechte für `bauer`@`%`

GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'bauer'@'%' IDENTIFIED BY PASSWORD '*117CEC3AEDFC3A0BCFAC784730D9D7BCC82F94BF' WITH GRANT OPTION;


EDIT: Nun hat es geklappt. Ich habe einen Benutzer angelegt und die Option
Erstelle eine Datenbank mit gleichem Namen und gewähre alle Rechte.
gewählt. Damit hat es dann funktioniert.

Gruß,
altair3
 
Oben