Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SLES ldap kein login

Alles rund um die Server (Web-, Mail-, Datenbank-, Datenaustausch-, etc.) die man unter Linux betreiben kann

Moderator: Moderatoren

Antworten
N4noBot
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2016, 16:33

SLES ldap kein login

Beitrag von N4noBot » 29. Jun 2016, 16:36

Guten Tag,

ich habe hier ein Problem, für dessen ich einfach keine Lösung finde. Und zwar:

Ein Kollege kann sich auf einigen mit ldap angebundenen Server nicht einloggen. Auf anderen mit ldap angebundenen Servern aber schon. Ich kann mich aber auf jeden mit ldap angebundenen Server einloggen. Immer wenn er versucht sich einzuloggen, erscheint die unten angehangene Fehlermeldung. Er hat sein ldap Passwort schon geändert, da ja immer die Fehlermeldung (Invalid Credentials) erscheint. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ? Bitte einfach sagen wenn Dateien benötigt werden, dann poste ich sie hier rein.

Code: Alles auswählen

Jun 30 14:22:03 ******** sshd[16974]: pam_ldap: error trying to bind as user "uid=****,ou=edv,ou=****,ou=people,dc=****,dc=net" (Invalid credentials)
Jun 30 14:22:03 ******** sshd[16970]: error: PAM: Authentication failure for illegal user **** from 192.****
Jun 30 14:22:03 ******** sshd[16970]: Failed keyboard-interactive/pam for invalid user **** from 192.**** port **** ssh2
Beste Grüße,
N4noBot
Zuletzt geändert von N4noBot am 30. Jun 2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1083
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: SLES ldap kein login

Beitrag von marce » 30. Jun 2016, 10:00

Erste Bitte: Konsolen-Ausgaben in

Code: Alles auswählen

-Tags posten, nicht als Bild.

Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4292
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Re: SLES ldap kein login

Beitrag von Geier0815 » 30. Jun 2016, 11:52

Abgesehen von marces berechtigtem Einwand: Hast Du mal geguckt ob die Systemzeiten von den Clients mit denen auf den Servern mehr als 5 Minuten abweichen? Bei neueren (Kerberos?) Implementierungen langt das schon damit die Anmeldung nicht mehr gültig ist. Zumindest kenne ich das so von Samba gegenüber einem AD-Server.

Ansonsten solltest Du tatsächlich mal die Fehlermeldung in code-Tags posten damit man die auch vernünftig lesen kann.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

N4noBot
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2016, 16:33

Re: SLES ldap kein login

Beitrag von N4noBot » 30. Jun 2016, 14:49

Danke für die Antworten. Habe das Bild jetzt durch Code ersetzt. Die Systemzeiten stimmen überein.


Edit:// Fehler gefunden. Die Replikation der LDAP Server war kaputt und vom Kollegen der Account war aus irgendeinen Grund kaputt (Im LDAP angelegt, home verzeichniss hatten aber kein Benutzer). Nachdem die Replikation wieder lief, konnte sich der Kollege wieder anmelden.

Antworten