• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]NAS Synology DS211j lässt sich nicht mehr mounten

navi-cc

Member
Seit wenigen Tagen kann ich an 2 meiner drei openSuse 13.2 Rechner mein NAS Synology DS211j nicht mehr mounten.

showmount -e liefert überall
Code:
Export list for 192.168.21.20:
/volume1/NAS   192.168.21.20/24
/volume1/music 192.168.21.20/24
/volume1/video 192.168.21.20/24
/volume1/photo 192.168.21.20/24
Die Ordner im NAS sind also freigegeben.
Mit YAST NFS-Client steht dann z.B. in der fstab
Code:
192.168.21.20:/volume1/NAS	/home/ralf/NAS	nfs4	defaults 0 0
So sieht das auch auf dem Rechner aus, auf dem es funktioniert.

Auf dem Rechner, auf dem es nicht funktioniert, läuft die Konfiguration mit YAST NFS-Client in den Timeout. Die fstab hat dann auch diesen Eintrag, mit dem Gerätemanager in der Taskleiste sehe ich zwar den Eintrag "zuletzt angeschlossenes Gerät "volume1/NAS on 192.168.21.20", wenn es aber mit dem Dateimanager öffnen will, kommt "folgendes Gerät kann nicht eingebunden werden: volume1/NAS on 192.168.21.20".

Nochmals: auf allen drei Rechnern, die regelmäßig ihre Updates erhalten, hat es bis vor wenigen Tagen funktioniert. Der Rechner, an dem es jetzt nicht mehr geht, ist wie der funktionierende Rechner per Ethernet an der FritzBox angeschlossen. nfs4 sind bei beiden gleich eingestellt. Alle Systeme haben feste IPv4 Adressen. Die UIDs auf dem Clients sind auf 1026 eingerichtet (das bekannte Syno Problem).

Wo kann ich noch drehen/probieren?
 
OP
N

navi-cc

Member
Problem gelöst:
in der /etc/nfsmount.conf
"Defaultvers=3" eingestellt, und schon geht es wieder.
Seltsamerweise ist dies bei dem Rechner, der immer funktionierte so nicht eingestellt; bei den beiden nicht fuktionierenden war es aber die Lösung.

Das lässt mich etwas ratlos zurück.
 
Oben