• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Selbst erstelltes Zertifikat verlängern

f.gruber

Hacker
Hallo,
da mein vor Jahren selbst erstelltes Server Zertifikat längst abgelaufen ist, möchte ich es verlängern (bzw. ein neues erstellen mit längerer Laufzeit).
Alle Infos, die ich im Zusammenhang mit Apache2 und Suse finde, sind relativ alt und verweisen auf ein Skript
Code:
./mkcert.sh
in
Code:
/usr/share/doc/packages/apache2
, welches es aber anscheinend nicht mehr gibt.
Bitte kann mir jemand einen Tipp geben, wie man mit aktueller Suse und Apache2 ein Server Zertifikat erstellt.

Verstehe leider die Zusammenhänge nicht ganz genau und habe Angst, dass ich am Schluss dastehe ohne funktionierendes SSL am Webserver. Bitte um Nachsicht :eek:ps:
 
OP
F

f.gruber

Hacker
marce schrieb:
1 Sec. Google: http://wiki.ubuntuusers.de/Apache/SSL
Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte diese Seite natürlich schon besucht ...

Nun habe ich folgende 2 Befehle eingegeben. Die Pfade habe ich an (jedenfalls bei meinem System vorliegende) Suse-Verhältnisse angepasst.
Code:
openssl genrsa -out /etc/apache2/ssl.key/my.key 2048
openssl req -new -x509 -key /etc/apache2/ssl.key/my.key -days 1000 -sha256 -out /etc/apache2/ssl.crt/my.crt
Das war's. Es funktioniert.
 
Oben