• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

privater GIT-Server

Blauschi

Newbie
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand so detailiert wie möglich erklären kann, wie ich einen privaten GIT-Server erstellen und betreiben kann.
Gewünscht ist, dass 4 Leute Zugriff auf den Server haben. Idealerweise per Netbeans und Eclipse, sowohl remote als auch lokal.
Authentifizierung soll wenn möglich über RSA-Schlüssel abgewickelt werden, da ich die User nicht unbedingt im System anlegen möchte.
Ich verwende openSuse 13.2 im "Server-Modus", sprich mir steht nur das Terminal zur Verfügung.

Ich hab schon diverse Tutorials in Deutsch und Englisch durchgespielt, jedoch sind die meisten für Ubuntu und wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt,
steh ich da und weiß nicht mehr weiter. Videos auf Youtube waren auch nicht wirklich hilfreich. Ich hab leider nicht alle links zu den Tutorials gespeichert,
aber doch so einige. Auf Wunsch kann ich diese auch posten.

Falls ihr sonst noch Infos braucht, so lasst es mich bitte wissen.

Danke schonmal im Voraus!

MfG, Blauschi
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Du könntest den Zugang für ssh freimachen und die pubkeys dieser 4 Leute auf Deinem Server hinterlegen. Das ist einigermaßen sicher, wenn Du es auf pubkey-Verfahren beschränkst. Nutzung von git mit ssh sollte wohl ausreichend dokumentiert sein und ist auch in Eclipse integriert.
ssh-Server konfigurieren ist ebenfalls Standard, Dokumentation beispielsweise in der linupedia.

Bei paranoiderer Veranlagung könntest Du auch noch einen OpenVPN-Server davorschalten.
 
OP
B

Blauschi

Newbie
Danke erstmal für die Infos!
SSH-Server läuft ohnehin seit jeher.
Hab leider auch vergessen zu erwähnen, dass ich Windows-Umsteiger bin und mich erst seit naja 1 1/2 Jahren so richtig mit Linux beschäftige und auch seit diesem Zeitraum der Server in Betrieb ist.
Dementsprechend helfen mir die Infos leider nur bedingt weiter.
Beispielsweise hab ich noch keine Ahnung wo die public bzw. privatekeys hinmüssen, damit das dann alles funktioniert und vorallem wie das dann funktioniert.
Bzw. die publickeys kommen lt. einem der Tutorials in einen Ordner names ".ssh"... wenn ich mich jetzt nicht täusche sollte der irgendwo in /var zu finden sein. Von den privatekeys hab ich jedoch noch nix gelesen.
Hab derzeit schon herausgefunden, dass ich beispielsweise in Netbeans einfach ein neues Projekt erstellen muss und dann im Menü "Team/Git/..." das gewünschte Repository clonen bzw. initialisieren muss. Ist das gemeint, wenn du sagst "Nutzung von git mit ssh"?
Hierbei würde mich interessieren, wie das (wenn der Server mal läuft und konfiguriert ist) dann so ist. Kümmert sich die IDE vollkommen selbstständig darum, dass die neuen bzw. veränderten Daten auf den Server kommen bzw. zurück auf meinen lokalen Rechner?
OpenVPN-Server steht auch noch auf der TODO-Liste, aber der git-server hat derzeit priorität ;)
Danke schonmal.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Eine ordentliche Anleitung zu pupkey findest Du beispielsweise hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Einrichten_von_public_keys_mit_ssh

EDIT: Du musst die User demnach auf dem Server einrichten und in deren home im '.ssh'-Verzeichnis die pubkeys hinterlegen. Du kannst auch verhindern, dass diese User sich am System anmelden können, in dem Du eine leere Shell (/bin/false) für diese User konfigurierst.

NetBeans ist nicht mein Thema, das hier ist ein Linux-Forum. Ich kenne Eclipse, und das hat eine git-Integration. Aber ich nutze git lieber auf der Console, weil man da auch weiß, was passiert.
 
OP
B

Blauschi

Newbie
verstehe...
Danke für die vielen Tipps!
Seh mir das alles mal an und meld mich dann wieder, wenn ich Neuigkeiten hab. ;)
MfG, Blauschi
 

Artisan72

Newbie
Ich selbst verwende gitosis.
Das schöne daran ist: Die Projekte und User werden dort selbst über ein Repository verwaltet.
Die Projekte und Nutzer stehen alle in einer config-datei, die Public-Keys legt man in einen Ordner rein, die Änderungen muss man danach nur pushen.
 
Oben