• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf WDC

Dremus

Member
Hallo zusammen,
ich habe einen Debian-Rechner (Debian 7 mit Samba 3.6 auf Banana Pi) als Windows-Domain-Controller (nach dieser Anleitung) konfiguriert und habe auch problemlosen Zugriff auf die Freigaben von meinen Windows-Rechnern, konnte die Drucker (eingerichtet über CUPS - Ausdruck läuft reibungslos) und auch den Scanner installieren und Twonky (7.2.8 ) läuft ebenfalls. Jetzt möchte ich mit meinem SuSE-Rechner der Windows Domäne beitreten (über YAST) und werde gefragt:
Code:
This Host is not a member of the domain WORKGROUP. Join the domain WORKGROUP?
Gehe ich recht in der Annahme, daß YAST hier von einer Active -Directory-Konfiguration ausgeht (wg. 'join')? Ich möchte aber die Konfiguration ohne AD betreiben. Die nachfolgende Meldung besagt:
Code:
Could not connect to Server SERVERNAME. The username or passsword was not correct. Connection failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE
Und weiter:
Ich bin auf den Trichter gekommen, daß vielleicht smbclient und winbind nicht gestartet waren und habe das händisch in der Dienste-Verwaltung nachgeholt (Dienst enabled und gestartet). Der Befehl
Code:
smbclient -L 192.168.xxx.yyy
zeigt mir ganz korrekt Server- und Arbeitsgruppennamen, das freigegebene Verzeichnis und die im Netz installierten Drucker an (die ich zwar in Cups auch angezeigt bekomme, die ich aber vom Linux-Clienten aus nicht starten kann). Der Befehl
Code:
smbclient -U username -W WORKGROUP -L ip-192.168.xxx.yyy
gibt allerdings zunächst die Meldung
Code:
WARNING: The "idmap uid" option is deprecated
WARNING: The "idmap gid" option is deprecated
aus; bezieht sich das auf die Einträge in der Server- oder der Client-smbconf?
Dann kommt noch die Meldung
Code:
Connection to ip-192.168.xxx.yyy failed (Error NT_STATUS_UNSUCCESSFUL)
Ach ja: In der Firewall habe ich die Ports 135 und 139 (UDP) geöffnet.
Die smbconf vom SuSE-clienten sieht folgendermaßen aus:
Code:
  [global]
  workgroup = WORKGROUP
  idmap uid = 10000-20000
  idmap gid = 10000-20000
  template shell = /bin/bash
  template homedir = /home/%U
  winbind enum users = yes
  winbind enum groups = yes
  winbind cache time = 10
  winbind separator = +
  winbind use default domain = yes
  security = domain
  password server = *
  encrypt passwords = yes
  domain master = no
  local master = no
  preferred master = no
  os level = 0
Und wenn's hilft, kann ich auch noch die smbconf vom Server posten.

Was fehlt mir, was mache ich falsch?
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo zusammen,
mit ist ein wesentlicher Fehler schon mal aufgefallen: ich hatte den Linux-Client-PC beim Server nicht angemeldet.
Jetzt läßt sich eine Yast-Anmeldung "Mitgliedschaft in Windows-Domäne" erfolgreich ausführen und in Dolphin wird über dem rechten Fenster wenigstens angezeigt, daß hier das Verzeichnis "xy" vom Host "IP-Adresse" stehen würde - wenn es denn da wäre.
Und Drucken geht auch noch nicht.
 
Oben