• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Foto und Videothumbnails im apache

Hallo,

ich möchte beim browsen durch ein Verzeichnis von den Fotos und möglichst auch den Videos (mp4) Thumbnails sehen, so wie es viele NAS Systeme anbieten.

Wie kann ich das erreichen? Ich habe einen hilfreichen Beitrag (Link) gefunden. Für Suse scheint es nichts paketiertes zu geben, oder?

Ich habe keine Ahnung, wie ich z. B. Apache::Gallery, ApacheDirectoryListTheming oder prettyAutoIndex verwenden könnte. h5ai funktioniert nicht, da ich mit alias arbeite.

Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß
schnurzelat
 

tasskaff

Member
die thumbnails muss ja irgendwer erstmal erstellen. Sei es ein Dienst auf Deinem NAS, Dein Filebrowser (Dolphin, Konqueror,...) der das "on the fly" mit Hilfe einer KDE Komponente oder standard-lib macht, oder halt Du selbst, Der Apache liefert eigtl. nur nackten Text. Dies ist meist HTML. Was da drin steht, und wie es formatiert ist, das kann entweder statisch als Datei hinterlegt werden, oder dynamisch per Script (perl, PHP, bash :D ) erzeugt werden.
Wenn sowas automatisch erfolgen soll, schreib Dir ein Script, das den Dateinamen entgegennimmt, mit einem geeigneten Systemtool den thumb erstellt und den resultierenden Dateinamen in ner Liste/DB speichert. Von dort kann dann ausgelesen werden, was vorhanden ist und mittels geignerter Scriptanweisungen so formatiert werden, das ein HTML Browser das darstellen kann.
Ist _etwas_ Arbeit und gibts bestimmt irgendwo als fertiges php-, perl, haskell, ruby, oder bash- :D Script.

HTH

edit: wobei Du ja eigentlich schon ganz brauchbare Ansätze gefunden hast. Wo genau ist das Problem?
 
Oben