• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Squid mit SquidGuard und Redirect auf Apache2

666

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin recht neu hier und möchte um Hilfe bei einem Problem bitten, dass sich mir nicht logisch erschließen möchte.

Eigentlich bin ich Sysadmin aus der Windows-Serverwelt und komme mit diversersen (Windows-)Serverdiensten recht gut zurecht.
Durch meinen eigenen Ehrgeiz habe ich mich daran verucht, oben bereits genannte Konfiguration zum Laufen zu bringen.
Ich verwende hierzu die OpenSuSe 13.2 Distribution, dazu habe ich im ersten Schritt Squid installiert und zum Arbeiten überreden können (war easy).
Danach kam SquidGuard ins Spiel und nach anfänglichen Problemchen läuft das Teil auch zusammen mit Squid.
Da eine lokale redirect Regel empfohlen wird, habe ich ebenfalls einen Apache2 Webserver installiert, der grundsätzlich (ohne im Browser eingetragenen Proxy) in der Lage ist, seine Webseiten anzuzeigen.
Sobald jetzt aber der Proxy mit SquidGuard ins Spiel kommt, erhalte ich vom Apachen einen 400 Fehler.
Bei einer redirect Regel auf einen externen Server erfolgt die Ausgabe BAD REQUEST.
Das Ganze gestaltet sich also so, das SquidGuard tasächlich noch den Redirect ausführt, allerdings wohl nicht mehr in der Lage ist die Antwort an den Client zurück zu senden.
Also alle Dienste arbeiten unabhängig von einander ohne Probleme (bei SquidGuard gehe ich davon aus, da die Logdatei "sauber" ist.

Es wäre nett, wenn sich jemand dem Problemchen annehmen könnte, da ich selbst keinen logischen Ansatz mehr habe.

Schonmal Besten Dank und schönes Wochende!!!

Kleiner Nachtrag zum Problem:
Nach der Auswertung der Apache-Logdateien sehe ich, das bei den HTTP-Anfragen, statt der angeforderten Resource zusätzlich noch die Clientadresse angehangen wurde:
richtig wäre (und funktioniert auch ohne Proxy): "GET /block.html HTTP/1.1" 200 8 "-"

und so steht's siehts bei mir aus: "GET /block.html192.168.100.174/--GET HTTP/1.1" 404 1091 "-"
192.168.100.174 = Adresse des Client-PCs
Es sieht so aus, als würde SquidGuard dort zusätzlich zur Umleitungsanforderung die Clientadresse mit übergeben -- ist das by Design?


Nochmals Danke!!!

letzter Nachtrag:
Mit Hilfe der Squidguard-Mailingliste wurde fetsgestellt, da Squidguard bereits ab Version 1.4 einen Patch benötigt, um mit Squid Version 3.4 oder höher zusammen zu arbeiten.

Nochmals Danke!!!
 
Oben