• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst:] kein Zugriff auf lokalen Webserver nach Update

th.giese

Hacker
Hallo,

ich habe ein Update von openSUSE 13.1 auf 13.2 gemacht. Soweit läuft alles ganz normal. Nun wollte ich eine lokale Joomla! 3 Installation im Firefox aufrufen und erhalte einen Servererror 403, keine Berechtigung. Ein Anpassen der Rechte im www-Verzeichnis brachte keine Veränderung. Ansonsten läuft alles wie gewohnt.
Unter /var/log/apache2/error.log finde ich am Ende folgende Einträge:
Code:
[Mon Nov 10 18:17:11.865321 2014] [authz_core:error] [pid 17294] [client ::1:49489] AH01630: client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/jujutsu/kickstart-core-3.9.0/
[Mon Nov 10 18:21:52.945763 2014] [authz_core:error] [pid 17295] [client ::1:49490] AH01630: client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/jjcb/
[Mon Nov 10 18:23:21.337697 2014] [authz_core:error] [pid 17296] [client ::1:49491] AH01630: client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/jjcb/
[Mon Nov 10 18:23:22.244102 2014] [authz_core:error] [pid 17296] [client ::1:49491] AH01630: client denied by server configuration: /srv/www/htdocs/jjcb/

Der Zugriff auf die Verzeichnisse wird mir verweigert, das ist mir klar. Wo muss ich dran drehen, damit ich wieder mit meinen lokalen Webseiten weiterarbeiten kann? Unter 13.1 hat alles problemlos funktioniert. Ich habe lediglich das Update von openSUSE 13.2 gemacht, mit dem alle Dateien auf den neuen Stand gebracht wurden. Hat sich vielleicht sonst noch was geändert, was ich übersehen habe? Wer kann mir da mal Starthilfe geben?
 

marce

Guru
Wenn ich das richtig gesehen habe wird in OS 13.2 Apache 2.4 verwendet - da hat sich die Syntax für die Allow / Deny-Sektionen geändert, das könnte sowas verursachen.

Details siehe Apache-Migrations-Doku.
 
OP
T

th.giese

Hacker
marce schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe wird in OS 13.2 Apache 2.4 verwendet - da hat sich die Syntax für die Allow / Deny-Sektionen geändert, das könnte sowas verursachen.

Das war ein Volltreffer, nachdem ich die Syntax angepasst hatte lief zumindest mal der Apache und die nächste Hürde war zu nehmen:
Wie in meinem Eingangspost erwähnt, habe ich lokal diverse Joomla-Seiten installiert und diese versagten nun den Dienst weil kein Zugriff auf einen MySQL-Server bestand. openSUSE 13.2 scheint ein Derivat von MySQL zu verwenden (mariadb). Dies habe ich deinstalliert und den MySQL-Server installiert und zu starten versucht. Auch hier gab es Probleme mit Config-Dateien was als root wie folgt zu lösen war:

Code:
touch /var/lib/mysql/.force_upgrade
rcmysql restart

Danach klappe es wieder mit Joomla.
 

marce

Guru
Datenbankupdates des Servers auf bestehenden Daten-Verzeichnissen war schon immer keine gute Idee.

Saubere Neuinstallation und hinterher Import der SQL-Dumps war eigentlich schon immer der beste Weg - dabei hätte es dann vermutlich auch keine Probleme mit der MariaDB gegeben. Deswegen mag ich im Serverbereich diese Upgrades über Versionsgrenzen hinweg nicht.
 
OP
T

th.giese

Hacker
marce schrieb:
Datenbankupdates des Servers auf bestehenden Daten-Verzeichnissen war schon immer keine gute Idee.

Saubere Neuinstallation und hinterher Import der SQL-Dumps war eigentlich schon immer der beste Weg - dabei hätte es dann vermutlich auch keine Probleme mit der MariaDB gegeben. Deswegen mag ich im Serverbereich diese Upgrades über Versionsgrenzen hinweg nicht.

So tiefe interne Kenntnisse habe ich leider nicht. Das war auch das erst mal seit langem, dass ich mal wieder ein Update versucht habe, weil es gleich im Bootmenu zur Auswahl stand. In der Vergangenheit habe ich mit Updates eher schlechte Erfahrungen machen müssen und habe daher immer den weg der Neuinstallation gewählt. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb ich bisher von Problemen dieser Art verschont geblieben bin. MySQL nutze ich eigentlich nur wegen Joomla, das lokal läuft für Experimente an Webseiten, die Online laufen.
Jetzt läuft ja alles wie es soll. Die behobenen Probleme geraten in Vergessenheit und wenn ich in einem Jahr wieder vor einem ähnlichen Problem stehe weiss ich von dieser Lösung nix mehr ausser, dass ich es irgendwie hinbekommen habe :D
 
Oben