• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]nfsserver funktioniert nicht mehr (13.1-64)

wschmock

Hacker
hallo, mit yast -> NFS-Server bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
Starten von imapd nicht möglich, Überprüfen Sie die Domäneneinstellung
wie überprüft man die Domäne localdomän ?
bisher hat es damit immer funktioniert. in /etc/imapd.conf steht Domän = localdomän. welche Einstellung muss jetzt geändert werden damit es wieder funktioniert ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wschmock schrieb:
In /etc/imapd.conf steht Domän = localdomän. welche Einstellung muss jetzt geändert werden damit es wieder funktioniert ?

Du hast localdomain in der idmapd.conf nicht wirklich mit ä geschrieben oder?

Wenn du keine Domain hast bzw. nicht darauf angewiesen bist, dann öffne die /etc/idmapd.conf mit einem Editor und kommentiere die Zeile mit einer # aus.
 

boser

Member
Anscheint gibt es da eine Wissenslücke.

Domän und localdomän gibt es nicht !! :down:

Domain umd localdomain sind besser, die gibt es auch. :thumbs:

:wink: 8)
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, ich habe nichts in /etc/idmapd,conf geschrieben, dort steht Domain = localdomän, Original mit ä
geändert inlocaldomain, die gleiche Fehlermeldung, Zeile auskommentiert mit #, dann Fehlermeldung:
kann idmapd.conf nicht lesen, verwende localdomain und die gleiche Fehlermeldung Starten von imapd nicht möglich, Überprüfen Sie die Domäneneinstellung
es soll nur ein Zugriff vom zweiten Rechner möglich sein und kein Internet-NFS-Server. ping zwischen den Rechnern funktioniert.
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, hier der das Original von /etc/idmapd.conf, wie es nach einer Installation aussieht, nur ä ist jetzt ai:
Code:
[General]

Verbosity = 0
Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs
Domain = localdomain

[Mapping]

Nobody-User = nobody
Nobody-Group = nobody
ich habe inzwischen eine Lösung gefunden: den Haken bei NSFV4 herausnehmen, dann geht es.
es wäre aber gut zu wissen, warum es mit NSFV4 nicht geht.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn Domain auskommentiert ist sollte NFSv4 laufen. Interessant wären die Logs beim Starten des IDmappers
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, appamor läuft, was beim auskommentieren der Zeile mit localdonain passiert hatte ich schon berichtet.
nach dem manuellen starten des NFSV4 Servers erscheint noch immer die gleiche Fehlermeldung.
die logs (dmesg und /var/log/messages) zeigen keine Fehlermeldungen. idmapd hat kein eigenes log.
Versuch mit dem 2. Rechner mit mount -t nfs ... die Verbindung herzustellen hat heute funktioniert mit NFSV4.
bisher kam immer die Meldung: Server nicht gefunden, sehr merkwürdig. vielen Dank für die Geduld.
 
Oben