• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver: keine SSL-Verbindung möglich

rene.froh

Newbie
Hallo lieber Leser,

ich bin am Verzweifeln! Ich möchte lediglich eine von Außen sicher zugängliche Cloud nutzen und schaffe es nicht.
Auf openSuSE 13.1 möchte ich mit Apache2 die ownCloud nutzen. Über HTTP Port 80 läuft die ownCloud. Nur bekomme ich es nicht hin, eine gesicherte Verbindung über Port 443 zu nutzen.

Selbstsignierte Zertifikate sind in den Verzeichnissen /etc/apache2/ssl.crt/ .../ssl.csr/ .../ssl.key/ hinterlegt.
Bereits mehrer Stunden googelte ich mich durch, leider vergeblich. Beim Zugriff mittels Mozilla Firefox erhalte ich folgende Meldung:

"Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.178.175 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. (Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)"

Habe ich die Zertifikate falsch angelegt. Sollte ich localhost statt einer WWW-Adresse angeben die zu meinem Rechner führt???
Ich las häufig "leg mal einen vhost an...". Toll! Bitte in welchem Verzeichnis/Datei kommt dann auch der Eintrag. Konnte x-mal lesen welche Einträge dort rein sollen aber nie wo (welche Datei).

Kann mir jemand helfen? Mein System ist frisch installiert. Außer die Zertifikate und das Apache auch auf Port 443 lauscht ist nichts geändert.
Danke.
 

marce

Guru
Poste doch einfach mal die komplette Apache-Konfig (in
Code:
-Tags).

Ein Blick in's Logfile des Server ist meist auch hilfreich.


[i]edit: http://www.knaupes.net/firefox-fehlermeldung-ssl_error_rx_record_too_long-12263/ sollte eigentlich alles Notwendige enthalten. Über "das wo" - naja, je nach dem, wo und wie Du Deine Apache-Konfigurationsdateien so organisert hast.[/i]
 
OP
R

rene.froh

Newbie
Hallo marce,

danke für den Link. Leider auch hier nur Andeutungen. Ich habe ein neues neues System das Apache2 mit der Installation selbst hergestellt hat.

Zitat:
"Wir gehen davon aus, dass ein gültiges Zertifikat meinZertifikat.crt mit dem passenden Key meinKey.key im Ordner /etc/apache2/ssl liegt."

Ich weiss nicht warum WIR davon ausgehen? Bei mir sind die Verzeichnisse durch apache2 so angelegt worden (die Zertifikate jeweils: server.xxx):

/etc/apache2/ssl.crt/server.crt
/etc/apache2/ssl.csr/server.csr
/etc/apache/ssl.key/server.key

Zitat:
"Der Eintrag in den VirtualHosts muss dann folgendermaßen aussehen:"

Das habe ich schon x-mal gelesen. :roll: Aber bitte WO und in WELCHER Datei darf ich denn nun diesen Text einfügen bzw. ändern?
Oder existiert die Datei noch nicht?

Eine prinzipielle Frage konnte ich mir auch noch nicht erklären. Die Vergabe von "Common Name (hostname, IP, or your name)" bei der Erstellung des Zertifikats. Ich benutzte den Domainnamen, der auf meinen Rechner zu Hause verweist.
Oder sollte ich einfach nur "localhost" nehmen.

Leider tauchen immer wieder andere Pfadangaben auf, so weiss ich nie ob die manuell angelegt wurden, oder ob ich eine mangelhafte Konfiguration habe. Der Webserver soll nur owncloud zur Verfügung stellen. Keine weiteren Projekte, also nur ein Host.
marce bitte sage mir den Befehl mit dem ich was anzeigen soll.
 

marce

Guru
Klingt ein wenig gemein nun, aber: Die grundlegende Konfiguration und Bedienung des Apache-Webservers sollte Dir schon bekannt sein.

Sprich - wo die Konfigurationsdateien liegen, wie sie heißen, welche wie eingelesen werden, ... - viel findet man dazu auch in der Doku der jeweiligen Distribution oder bei Apache selbst.

http://de.opensuse.org/Apache / http://old-de.opensuse.org/Apache/SSL-Anleitung
 
OP
R

rene.froh

Newbie
Ich weiss wirklich nicht, wo das Problem liegt zu schreiben, diesen Eintrag zu den virtuellen Host bitte wie folgt in dieser Datei einfügen bzw. ändern.
 

marce

Guru
rene.froh schrieb:
Ich weiss wirklich nicht, wo das Problem liegt zu schreiben, diesen Eintrag zu den virtuellen Host bitte wie folgt in dieser Datei einfügen bzw. ändern.
Ganz einfach: Weil die Datei bei jeden anders heißen kann und darf, Anleitungen aber gern allgemeingültig geschrieben sind.
 
OP
R

rene.froh

Newbie
Dachte immer, gute Anleitungen die für die Allgemeinheit bestimmt sind, sind für alle nachvollziehbar gehalten und erweisen sich dadurch als gültig.

Aber egal jetzt. Bitte meinen Beitrag löschen.
 

marce

Guru
Ich provoziere mal absichtlich: Es gibt immer jemanden, der zu doof ist, die "für alle nachvollziehbar geschriebene" Anleitung zu verstehen.
 
Oben