• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS13.1-dhcpd log Meldungen aus messages in dhcpd.log leiten

motions

Member
Ich blicke das noch nicht ganz mit systemd, journald, rsyslog und dhcpd ...

Wie kriege ich in OS 13.1 _NUR_ die dhcpd Meldungen in ein separates dhcpd.log file geleitet und raus aus dem messages log?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was genau ist dir den nicht klar?

Also der systemd startet die entsprechend aktivierten Jobs während des Systemstarts. Die gestarteten Prozesse schicken ihre Meldungen mit einer bestimmten Priorität (z.B. local0.error) an den rsyslog. Der rsyslog verarbeitet die Meldungen anhand von definierten Regeln und schreibt sie in ein entsprechendes Logfile.

Leg eine Datei /etc/rsyslogd.d/30-dhcpd.conf mit folgendem Inhalt an:
Code:
:progeamname, isequal, "dhcp" /var/log/dhcpd.log

& ~

Diese Konfig macht folgendes:
Sie vergleicht den Namen des Programms, das die Meldung geschickt hat, mit dhcpd. Wenn die Meldung vom dhcpd stammt, führt der rsyslog die Aktion schreibe die Meldung ins Logfile /var/log/dhcpd.log.

Das & ~ bewirkt, dass die Meldungen danach nicht weiter verarbeitet werden und z.B. zusätzl. noch in /var/log/messages auftauchen.
 
OP
M

motions

Member
ich habe das gerade mal als Test auf dem Server wie beschrieben angelegt und beobachte dann morgen mal wie die Dateien sich jetzt bilden.

Was ist nicht verstehe/verstanden habe:
sammelt systemd mit journald (journalclt -f listet ja auch die DHCPrequest/acks auf) die Meldungen ein?
Muß ich also in systemd die Verarbeitung in die log Dateien beeinflußen?
Oder doch mittels rsyslog die Dateischreibung (und wenn ja, wie?; oder wie früher mit syslog NG und dann die alte Steuerung über z.B. local6).

Aber wenn das so funktioniert wie du anregst, dann ist die Verarbeitung wohl so:
systemd sammelt alles ein und reicht es bei Opensuse an rsyslog weiter, damit parallel zum journald die altbekannten Dateien messages, mail etc. weiter gefüllt werden.
Bin ich da richtig davor?

Vielen Dank für Mühe und Hilfe.
 
OP
M

motions

Member
ich habe schon die ersten Ergebnisse:
Funktioniert nicht ganz. Die rsyslog Konfigurationssyntax hat sich wohl geändert:

warning: ~ action is deprecated, consider using the
'stop' statement instead [try http://www.rsyslog.com/e/2307 ]
2014-06-23T22:25:11.702026+02:00 lin rsyslogd-2304: BSD-style blocks are no longer supported in rsyslog,
see http://www.rsyslog.com/g/BSD for details and a solution (Block '!dhcpd') [try http://www.rsyslog.com/e/2304 ]

Aber der Link führt leider nicht direkt zur Auflösung.
 
OP
M

motions

Member
josef-wien schrieb:
Ja, solange Du in /etc/systemd/journald.conf keine anderen Weisungen erteilst (die Kommentare sind die Standardannahmen).
Da habe ich noch keine Veränderungen vorgenommen. Alles noch default gemäß OS 13.1 installation.
 
Oben