• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] openmeetings installieren auf openSuse 13.1

Antyr

Newbie
Hallo allerseits,

ich versuche seit einiger Zeit schon openmeetings zu installieren (gerade 3.0.1). Zu Zeiten openSuse 12.2 hab ich es noch hinbekommen. Nachdem ich nun meine beiden LINUX-VM'en neu aufgesetzt habe (CentOS 6.5 und openSuse 13.1) bekomme ich das trotz aller mühen nicht mehr zum laufen. Das ganze hängt immer mit Java zusammen. Und ehrlich gestanden Java ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ich halte mich an die Anweisung die ich für CentOS 6.5 gefunden habe:

https://cwiki.apache.org/confluence/download/attachments/27838216/Installation%20of%20OpenMeetings%202.x%20and%203.x%20in%20CentOS%206.5.pdf?version=1&modificationDate=1395762269000&api=v2

Java ist installiert etc etc..

Aber bei jedem Versuch kommt immer diese Problemmeldung in log/jvm.stdout:

Exception org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'red5.common' defined in class path resource [red5.xml]: Instantiation of bean failed; nested exception is org.springframework.beans.BeanInstantiationException: Could not instantiate bean class [org.springframework.context.support.FileSystemXmlApplicationContext]: Constructor threw exception; nested exception is org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'mbeanExporter': Invocation of init method failed; nested exception is org.springframework.beans.factory.BeanCreationException: Error creating bean with name 'schedulingService' defined in class path resource [red5-common.xml]: Invocation of init method failed; nested exception is java.lang.IllegalStateException: Cannot run without an instance id.

Ich kann damit nichts anfangen. Kann mir bitte jemand helfen und mir erklären was das heist und was gegebenenfalls getan werden kann, damit das ans laufen kommt?

Vielen Dank schon mal im voraus

Schöne Grüße

Antyr / Holger
 
OP
A

Antyr

Newbie
Hallo Linuxgemeinde,

ich verwende jetzt die openmeetings Version 3.0.2. Anfangs die gleichen Probleme mit openSuse 13.1.

Aber ich habe mittlerweile den Grund gefunden: Es war der RED5-Server in Zusammenhang mit der
installierten Java-Umgebung. Ich hatte openJDK 1.5 verwendet. Nach dem Update von openmeetings
und der Umstellung auf

:~> java -version
java version "1.7.0_51"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_51-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.51-b03, mixed mode)

funktioniert es nun wieder.

Schöne Grüße

Antyr
 
Oben