• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Freigabe von USB/firewire Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ich habe mir einen kleinen MacMini mit 256er SSD als Dualboot OSX/Opensuse13.1 eingerichtet.
Da auf der eigentlichen Systemplatte sehr wenig Platz für meine Daten sind, habe ich zusätzlich eine Firewire (auch USB probiert) mit ext3 partioniert und fest (in fstab) als /video eingehängt.

Von meinem Home-Verzeichniss, das auf der SSD liegt, habe ich einen symlink auf ein mir gehörendes Verzeichniss auf der /video -Partition gelegt. Zugriff innerhalb des Systems klappt auch einwandfrei, ABER der Zugriff über SAMBA wird verweigert.

Die üblichen Eintrage "follow symlinks = yes", "wide links = yes", "unix extensions = no" und "force user = your-user-name" sind in der smb.conf eingefügt. Die Symlinks funktionieren per SAMBA auf der SSD, sowie ich aber auf die Firewire/USB-Platte verlinke, verweigert SAMBA den Zugriff. Permissions sind korrekt.

Ich habe auch einfach mal einen weiteren User angelegt, der sein Home-directory auf der Firewire-Platte hat. Im Normalbetrieb funktioniert es, Samba-zugriff geht überhaupt nicht. Muss an dem Laufwerk liegen.

Auf meinem alten System (SUSE 11.2) mit zwei internen SATA-Platten funktioniert das, ich nehme also an das Problem ist die (removable) Firewire/USB-Platte.

In der fstab steht:
/dev/disk/by-id/ieee1394-00d04b8c0107ed2b:000430:0000-part3 /video ext3 defaults 1 2

Kennt jemand eine Lösung dem System vor zu spielen, es wäre eine fest eingebaute Platte oder kennt sonst einen Trick ???

Es dankt Achim
 
OP
Joachim Gothe

Joachim Gothe

Newbie
Ich habe verschiedene nicht funktionierende Lösungen in den 10 Verschiedenen Foren gefunden, aber keine, die funktioniert. Inkl. englischsprachiger....

Wenn ich nicht schon eine fundierte Recherche hinter mit hätte, würde ich bei meiner Problembeschreibung nicht die diversen settings und erfolglosen Versuche erwähnen.

Da muss es schon mal möglich sein, auch in einem zweiten Forum zu posten. Kein Wunder das Linux immer weiter runterkommt, wenn man auf ein Posting in ?konkurierenden? Foren so einen überflüssigen Kommentar vorgesetzt bekommt.

Achim :zensur:
 

Pitti 1

Hacker
Joachim Gothe schrieb:
Da muss es schon mal möglich sein, auch in einem zweiten Forum zu posten. Kein Wunder das Linux immer weiter runterkommt, wenn man auf ein Posting in ?konkurierenden? Foren so einen überflüssigen Kommentar vorgesetzt bekommt.
Sicher ist das möglich; allerdings wird es seitens eines Helfers als Nichtanerkennung seines Wissens betrachtet und dementsprechend reagiert: Man gibt eine Antwort und kurze Zeit später bemüht sich jemand in einem anderen Forum ebenfalls um eine Lösung - für den Papierkorb.

Die Zeit, die für die Beantwortung weiterer Fragen verwendet werden kann, wird somit nutzlos vergeudet.
Dem anderen wäre wohl kaum mitgeteilt worden, dass inzwischen eine Antwort vorliegt.

Ein kurzer Verweis auf den 2.Beitrag in einem weiteren Forum wäre somit selbstverständlich,
was allerdings keine Frage des Stellenwertes von Linux ist, sondern eher mit Höflichkeit zu tun hat...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Joachim Gothe schrieb:
Da muss es schon mal möglich sein, auch in einem zweiten Forum zu posten. Kein Wunder das Linux immer weiter runterkommt, wenn man auf ein Posting in ?konkurierenden? Foren so einen überflüssigen Kommentar vorgesetzt bekommt.
Ja, es ist möglich in einem zweiten und weitere Foren zu posten, wenn man denn den Inhalt von
Sauerland schrieb:
beachtet, dieses ausführt und nicht für ein „überflüssiges Kommentar“ hält. Demnächst nicht nur an dich, sondern auch an andere Nutzer und Helfer denken. Ende der Ansage und Schluss hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben