• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LDAP/Samba, Builtin-Gruppen. winbind zwingend?

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ein Samba-PDC muss doch die sog. Builtin-Groups (Domänenadmins, Domänenbenutzer und Damänengäste) zwingend bereitstellen. In den Dokus wird hier für immer das commando "net sam createbuiltingroup ..." verwendet. Dieses wiederum setzt einen laufenden winbind voraus.

Wenn ich alles richtig verstanden habe benötige ich winbind jedoch nur wenn ich neben dem Samba noch Windows-Server einsetze, richtig?

Kann ich die benötigten Gruppen auch anders im LDAP anlegen und ihnen dann die entsprechende RID geben?

Viele Grüße
pixel
 
OP
P

pixel

Hacker
habe es gerade gelesen. Wenn der Samba als alleiniger PDC konfiguriert wird werden die Builtin-Gruppe nicht benötigt.
 

stka

Guru
Die Domainadmins, Domainuser, Domainguests und Domain-PCs sind KEINE Bulid-In Groups, sonder wichtige und zwingend benötigte Gruppen in der Domäne. Das kannst du schon daran erkennen, das diese die SID der Domäne haben und nicht die gekürzte SID der Build-In Gruppen. Die Gruppen müssen auch einen bestimmten RID haben sonst ist die Funktion der Gruppe nicht gegeben:
Domadmins == 512
Domuser == 513
Domguests== 514
Dom-PCs == 515
 
Oben