• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IDMAP, für was?

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

für was ist genau idmap bei Samba-PDC <-> LDAP zuständig bzw. was für Vorteile bringt es? Ich habe hier eine Beschreibung gefunden:
http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages/idmap_ldap.8.html

aber mir ist nicht ganz klar für was ich es brauche bzw. ob es zwingend benötigt wird. Hatt jemand einen Tipp?

Viele Grüße
pixel
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der ID- Mapper wird für den Betrieb des Winbinds verwendet, damit dieser die Zuordnung für UID/GID -> SID und von SID -> UID/GID vornehmen kann. Den Winbind benötigst du für die User Anmeldung an einem AD von einem Client aus.
 
OP
P

pixel

Hacker
spoensche schrieb:
Der ID- Mapper wird für den Betrieb des Winbinds verwendet, damit dieser die Zuordnung für UID/GID -> SID und von SID -> UID/GID vornehmen kann. Den Winbind benötigst du für die User Anmeldung an einem AD von einem Client aus.
und auch hier ein "Danke". So hatte ich es auch verstanden, dass er nur benötigt wird wenn AD im Spiel ist. In den Fornen hatt ich allerdings aussagen gefunden wie: "...wird zwingend für Samba benötigt..." welche mich dann verunsichert haben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Da nicht für.

Setzte den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und dem Betreff ein [gelöst] voran stellen.
 
Oben