• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid + LDAP - Authentification Helper?

GillBates

Newbie
Hallo,
ich benötige Hilfe in Bezug auf die Einbindung eines LDAP-Servers zur Benutzeranmeldung in eine Squid/SquidGuard Konfiguration.

Aktuelle habe ich:
  • Suse Linux 11
  • Squid (2.7? Das kann ich im Monent nicht nachschauen, da der Server auf der Arbeit steht...)/SquidGuard als lauffähige Proxy-Filter Kombination mit blacklists usw.
  • einen lauffähigen LDAP Server auf einem Synology-NAS mit eingelesenen Benutzerdaten usw.
Jede einzelne dieser Komponeneten läuft tadellos.

Mein Ziel: Ich möchte, dass der Squid sich vom LDAP die Benutzerdaten und Kennnwörter holt, damit ich den Internetverkehr personenbezogen im Log dokumentieren kann (ist eine Auflage, die ich neuerdings als Admin zu realisieren habe).

Problem:
Für die Kommunikation mit dem LDAP wird im squid.conf ein LDAP Authentification-helper angesprochen, etwa in der Form: /usr/lib/squid/squid_ldap_auth usw.
1. Ich kann diese Komponente in meinen Squid-Verzeichnissen nicht finden.
2. Ich finde auch nirgendwo einen Hinweis darauf finden, ob und wie diese Komponente nachinstalliert werden kann oder muss.

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, wie ich den laufenden Squid dazu krige, die Daten vom LDAP Server zu holen??
Vielen Dank im Voraus,
Gill Bates
 
Oben