• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cups ist vom Netzwerk nicht erreichbar

saska007

Member
Netzwerke:
192.168.0.0 grün / ipcop / lan + wlan
192.168.2.0 blau / ipcop / wlan
Seit Jahren läuft im Keller ein File und Druckerserver derzeit unter Suse 13.1 im günen Netz
Dienste bisher cups und nfs
Seit neuestem läuft auf dem Server apache mit owncloud.
Dazu hat er auch einen wlan stick bekommen und dadurch auch einen Zugang zum blauen Netz.
Die Firewall ist als grün = interners Netz und blau = demilitarisierte Zone konfiguriert.
In letzterer ist http und ssh freigegeben.

Leider ist cups jetzt vom Netzwerk aus nicht mehr zu erreichen. (@localhost schon)
das Abschalten des Apache Servers oder der Firewall hat leider auch keinen Effekt.
nach dem ich alle möglichen *.conf durchsucht habe, bin ich etwas ratlos,
und bräuchte mal eine Idee in welche Richtung ich suchen könnte.
Eigentlich haben die beiden Dienste doch nichts mit einander zu tun - oder liegt es an dem neuen wlan Zugang?
Gruß Saska
 
OP
S

saska007

Member
Herzlichen Dank !!!!!!!!
Dies war wieder so ein klassischer Fall, an dem man an das zugegeben immer seltener vorkommende,
gar nicht mehr denkt.
In der "Diensteverwaltung" unter yast2 war cups übrigens auch als "inaktiv" geführt.

Ich hoffe ich habe mir bei den vielen Versuchen nicht zu viel "manuell" verbogen ......

ok. also- update aus dem Printing Repositiry - alles wieder gut
Zu der Frage davor: erreichen wollte ich den Drucker aus dem internen (grünen) Netz.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Saska
 
Oben