• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wieder Probleme mit samba

grisse

Member
hi
hab grad suse 13.1 installiert und wollte samba konfigurieren aber leider lässt sich samba von anfang an nicht starten.

im service manager steht smb auf enabeld und inactive
klicke ich nun auf "starten", und "ok" dann kommt die Fehlermeldung

writing of configuration have failed
could not stop smb which is currently enabeld . smb service - Samba SMB Daemon
usw

woran kann das liegen Ist ein neu aufgesetzes System

danke für Hiilfe
 
OP
G

grisse

Member
zuerst hat auch alles Funktioniert mit logprof... aber nach ein Paar Tagen funktioniert der Samba server wieder nicht. Er ist jetzt zwar gestartet aber wenn ich mir im Datei manager die shares anzeigen lassen will kommt die Fehlermeldung : "es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firwall verursacht werden.

Die Syntax meiner smb.conf habe ich mit testparm geprüft und ist auch korrekt. Firewall ist für samab auch offen...

Woran könnte es soinst noch liegen ?

LG
chris
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In deiner smb.conf ist eine Workgroup eingetragen oder?

Gib in der Adresszeile mal folgendes ein:

Code:
smb://ip-deines-samba-servers/
 
OP
G

grisse

Member
wenn ich den Befehl eingebe, dann kommt die Meldund : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

bei smbd ist es das selbe

Im Service Manager ist aber smb angeführt und auch auf Aktive.

Arbeitsgruppe ist in der smb.conf angegeben
 
OP
G

grisse

Member
Code:
smbclient -L localhost
Enter grisse's password:
Domain=[MEINEGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 4.1.3-3.12.1-3127-SUSE-oS13.1-i386]
    Sharename       Type      Comment
    ---------       ----      -------
    shares         Disk      Freigabe fuer Files
    
    IPC$            IPC       IPC Service (Samba 4.1.3-3.12.1-3127-SUSE-oS13.1-i386)
Domain=[MEINEWORKGROUP] OS=[Unix] Server=[Samba 4.1.3-3.12.1-3127-SUSE-oS13.1-i386]
    Server               Comment
    ---------            -------
    HOST             Samba 4.1.3-3.12.1-3127-SUSE-oS13.1-i386
    Workgroup            Master
    ---------            -------
    MEINEWORKGROUP      HOST
    WORKGROUP            ROUTER
 
OP
G

grisse

Member
hi
hab mittlerweile das alte Problem gelöst, aber jetzt ist irgendwie ein anderes ausgetreten... (ist es eigentlich normal dass man immer Probleme mit samba hat ? )

Wenn ich jetzt den Server einschalte dann muß ich immer erst ins Yast und dort "samba-server" öffenen und dann auf "OK " klicken ohne etwas zu verändern, damit Samba funktioniert... Kann es sein dass irgendwelche Teile von Samba nicht automatsich beim booten starten ??

Danke
regards
chris
 

stka

Guru
Nein Samba läuft super und wird sehr viel eingesetzt, nur ist Samba ein sehr koplexer Dienst und ohne viel Wissen ist es an vielen Stellen nicht einfach alles sofort richtig zu machen.

Wenn dein Samba nicht von Anfan an läuft schau mal im yast im "Runleveleditor" (ich hoffe das Ding heißt noch so) das der Samba dort als Startmodus auf "yes" steht. So weit ich mich erinnere ist das nicht automatisch der Fall.
 

Sauerland

Ultimate Guru

Heißt jetzt "Dienste-Verwaltung".

Obwohl es den Runleveleditor anscheinend noch gibt:
Code:
S | Name                   | Typ        | Version      | Arch   | Repository          
--+------------------------+------------+--------------+--------+---------------------
  | yast2-runlevel         | Paket      | 3.0.1-1.1    | noarch | openSUSE-13.1-Oss   
  | yast2-runlevel         | Quellpaket | 3.0.1-1.1    | noarch | openSUSE-13.1-Source
i | yast2-services-manager | Paket      | 0.0.11-3.4.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update
v | yast2-services-manager | Paket      | 0.0.9-3.1.4  | noarch | openSUSE-13.1-Oss   
  | yast2-services-manager | Quellpaket | 0.0.11-3.4.1 | noarch | openSUSE-13.1-Update
  | yast2-services-manager | Quellpaket | 0.0.9-3.1.4  | noarch | openSUSE-13.1-Source
 
Oben