• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlerhafte Tabelle in Datenbank mysql

f.gruber

Hacker
Hallo,
nach Umstieg von Mysql zu MariaDB bekomme ich bei einem mysqldump die Meldung, dass folgende zwei Tabellen fehlerhaft sind:
Code:
innodb_index_stats
innodb_table_stats
Ich bekomme die Fehlermeldung auch mit phpMyAdmin, wenn ich auf diese Tabellen zugreifen möchte.
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
#1033 - Incorrect information in file: './mysql/innodb_index_stats.frm'
Beim Betrieb des Servers stelle ich bisher keine Probleme fest.
Danke für jeden Hinweis.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
abgdf schrieb:
Encoding-Problem?
Mit diesem Hinweis kann ich leider nichts anfangen :???:
Habe die zwei Tabellen gelöscht, da ich gesehen habe, dass sie auf einem anderen Server gar nicht vorhanden sind.
Daraufhin aber habe ich weitere Fehlermeldungen von mysqldump bekommen.
Habe nun alle betreffenden Dateien im Verzeichnis /var/lib/mysql/mysql gelöscht, das waren folgende:
Code:
slow_log.*
general_log.*
procs_priv.*
innodb_*
Jetzt läuft mysqldump ohne Meldung. Der Server zeigt auch keine Auffälligkeiten.
Ganz wohl ist mir dabei aber nicht.
Muss ich jetzt damit rechnen, dass einmal Probleme auftauchen wegen dieser Dateien?
Ich könnte sie ja von einem anderen Server kopieren, wenn sie wirklich nötig sind.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast die InnoDB Index Statistik und Tabellen Statistik gelöscht.

Die Tabellen proc_privs und slow_log gehören zur Datenbank mysql. In der Datenbank mysql sind alle für den Betrieb notwendigen Konfigurationen gespeichert, wie z.B. Stored Procedures, Tabellen etc.

Ich kann dir nur empfehlen, den MariaDB Server neu aufzusetzen.

Noch ein Rat von mir: Lösche niemals Datenbanken o.ä. per rm etc. sondern per SQL.
 
Oben