• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] miniDLNA seit OpenSuse 13.1

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bei mir funktioniert seit OpenSuse 13.1 (Neuinstallation mit KDE 4.11.3) miniDLNA (1.1.1-5.1) nicht mehr.

Hardwareseitig habe ich nichts verändert und unter OS 12.3 hat es noch super funktioniert. Ich habe einen Smart-TV per LAN mit meinem PC verbunden und nutze den TV zum anschauen von Urlaubsbildern etc..

Kurz gesagt: wenn ich am TV auf die Serverfunktion zugreifen möchte, wird der „DLNA Server“ nicht mehr gefunden.

Ich habe in etc/sysconfig/minidlna wie unter OS 12.3 auch einige kleine Anpassungen (media_dir und friendly_name) vorgenommen, in der Firewall die TCP und UDP Ports 8200 freigegeben. In Yast-> Diensteverwaltung wird minidlna als enabled und active angezeigt.

Freue mich über jede Hilfe.
Gruß,
Frank
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Freigabe für den UDP-Port 1900 fehlt vermutlich noch. Ein weiterer Fallstrick könnte sein, daß seit 13.1 standardmäßig nicht mehr eth0 verwendet wird. Die bei Dir verwendete device findest Du mit:
Code:
/sbin/ifconfig
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort ;)

Ich habe nun die Ports TCP=8200 und UDP=1900 geöffnet. Leider keine Verbesserung. :???:
Der Befehl /sbin/ifconfig liefert folgendes:
Code:
enp2s0    Link encap:Ethernet  HWaddr 8C:89:A5:54:4F:4A                                                                                                                                
          inet addr:192.168.1.100  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0                                                                                                             
          inet6 addr: fe80::8e89:a5ff:fe54:4f4a/64 Scope:Link                                                                                                                          
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1                                                                                                                           
          RX packets:11860 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                                                                                       
          TX packets:11761 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0                                                                                                                     
          collisions:0 txqueuelen:1000                                                                                                                                                 
          RX bytes:6102792 (5.8 Mb)  TX bytes:1473077 (1.4 Mb)                                                                                                                         
                                                                                                                                                                                       
lo        Link encap:Local Loopback                                                                                                                                                    
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0                                                                                                                                          
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host                                                                                                                                               
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:65536  Metric:1                                                                                                                                     
          RX packets:126 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0                                                                                                                         
          TX packets:126 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:6860 (6.6 Kb)  TX bytes:6860 (6.6 Kb)

Leider kann ich damit wenig anfangen. Oder ist jetzt etwa enp2s0 der neue device-Name? Wo müßte ich diesen denn jetzt eintragen? In etc/sysconfig/minidlna?
Hier noch mal die Ausgabe von systemctl status minidlna.service:
Code:
minidlna.service - MiniDLNA UPnP-A/V and DLNA media server
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/minidlna.service; enabled)
   Active: active (running) since Sat 2014-01-11 09:26:22 CET; 4h 12min ago
  Process: 3254 ExecStart=/usr/sbin/minidlnad $RESCAN -P /var/run/minidlnad.pid -f /var/lib/minidlna/minidlna.conf (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 2608 ExecStartPre=/usr/sbin/minidlnaconfig (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 3255 (minidlnad)
   CGroup: /system.slice/minidlna.service
           └─3255 /usr/sbin/minidlnad -P /var/run/minidlnad.pid -f /var/lib/minidlna/minidlna.conf

Jan 11 09:26:12 linux-74ts systemd[1]: Starting MiniDLNA UPnP-A/V and DLNA media server...
Jan 11 09:26:22 linux-74ts systemd[1]: PID file /var/run/minidlnad.pid not readable (yet?) after start.
Jan 11 09:26:22 linux-74ts systemd[1]: Started MiniDLNA UPnP-A/V and DLNA media server.

Gruß,
Frank
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

es funktioniert wieder :roll:

Die Lösung ist der neue Device-Name enp2s0 !
Diesen habe ich nun in etc/sysconfig/minidlna eingetragen.

Vielen Dank für Deine Hilfe !!

Gruß,
Frank
 
Oben