• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Samba startet nicht

Gerhard1

Newbie
Hallo,
mein System openSUSE 13.1
Samba 4.1.3

Nach einem Restart von openSUSE startet Samba nicht mehr auch Manuell nicht.
Im Samba LOG-File steht dann folgende Fehlermeldung:

Code:
[2013/12/28 09:43:08.844451,  0] ../lib/util/pidfile.c:117(pidfile_create)
  ERROR: can't open /var/run/samba/smbd.pid: Error was No such file or directory

Wenn ich den Ordner samba den ich vin einer openSUSE 13.3 gesichert habe wider in das Verzeichnis /var/run/ kopiere
und die Rechte für den Order np im Verzeichnis /var/run/samba/ncalrpc/ auf 0700 setze lässt sich Samba ohne Proble starten.

Nach einem neuen Start von openSUSE ist der Ordner samba wieder aus dem Verzeichnis /var/run/ gelöscht.

Wie kann ich das verhindern?

Gerhard
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gerhard1 schrieb:
Wie kann ich das verhindern?
Das kannst du nicht. /var/run ist ein hardlink auf /run, und /run befindet sich im Hauptspeicher. /run ist per Definition für Daten vorgesehen, die ausschließlich für das gerade laufende System relevant und mit dem Herunterfahren obsolet sind.

Ich kann Dir bei Samba bzw. 13.1 nicht helfen, aber könnte es sein, daß ein systemd service nicht läuft?
 
OP
G

Gerhard1

Newbie
ich habe den Fehler versucht weiter analysieren.

Beim booten kommt die Fehlermeldung, dass NMB nicht gestartet werden kann.

Im Logfile log.nmbd ist folgende Fehlermedung:

Code:
[2013/12/28 13:53:48,  0] ../source3/nmbd/nmbd.c:902(main)
  nmbd version 4.1.3-3.12.1-3127-SUSE-oS13.1-x86_64 started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2013
[2013/12/28 13:53:48,  0] ../source3/nmbd/nmbd.c:941(main)
  standard input is not a socket, assuming -D option
[2013/12/28 13:53:48,  0] ../lib/util/util.c:216(directory_create_or_exist)
  mkdir failed on directory /var/run/samba: Permission denied
[2013/12/28 13:53:48,  0] ../source3/nmbd/nmbd.c:977(main)
  Failed to create directory /var/run/samba for pid files - Permission denied
_________
Da scheint etwas mit Berechtigungen nicht zu stimmen.
 

tux93

Newbie
Stichwort AppArmor

Mal als root
Code:
logprof
ausführen und die von NMB sowie SMB die benötigten Berechtigungen zulassen
 

stka

Guru
Das Problem scheint ein Suse Problem zu sein und kein samba4 Problem. Es könnte ein Problem der Init-Skripte sein wie josef-wien schon geschrieben hat. Schmeiß mal die Suse Pakete raus und installiere mal die Sernet Pakete https://portal.enterprisesamba.com. Du musst dich dort für dne download zwar registrieren, aber die PAkete sind kostenfrei und bestimmt aktueller als die Suse Pakete.
 

Mystique

Member
Ich hab noch eine Frage, wollte aber kein neues Thema eröffnen. Ich hatte bei mir das gleiche Problem und habe mich etwas im AppAmor umgesehen. Jetzt geht alles, möchte nur wissen ob der Weg der Richtige war? Ich habe folgendes getan:

Yast -> AppAmor Configuration -> Settings -> Set profile modes -> Configure -> "smbd" und "nmbd" von enforce auf complain gesetzt -> Neustart

Danach war Samba von meinen Windows-Rechnern aus erreichbar. War das OK, oder habe ich da jetzt große Löcher aufgerissen?
 
Oben