• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Teamviewer 9 und der daemon (13.1)

Heart

Hacker
Hallo,

hab auf die neue Teamviewer 9 Version aktualisiert, doch nun erhalte ich beim Starten nur noch folgendes:

Fehler_048.png


Das vorgeschlagene Kommando schlägt jedoch fehl....
Code:
# teamviewer --daemon start

systemctl start teamviewerd.service
Failed to issue method call: Unit teamviewerd.service failed to load: No such file or directory.
fail
 
OP
H

Heart

Hacker
Der Symlink ist nicht korrekt... er zeigt auf teamviewer8 anstatt teamviewer9

Code:
# cd /etc/systemd/system/graphical.target.wants 
#ll
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 50 14. Mär 2013  teamviewerd.service -> /opt/teamviewer8/tv_bin/script/teamviewerd.service

# rm teamviewerd.service
# ln -s /opt/teamviewer9/tv_bin/script/teamviewerd.service teamviewerd.service
# ll
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 50  5. Dez 11:38 teamviewerd.service -> /opt/teamviewer9/tv_bin/script/teamviewerd.service
Trotzdem scheitert der Start weiterhin :???:
Code:
# teamviewer --daemon start

systemctl start teamviewerd.service
Failed to issue method call: Unit teamviewerd.service failed to load: No such file or directory.
fail

Code:
# cat /opt/teamviewer9/tv_bin/script/teamviewerd.service
[Unit]
Description = TeamViewer remote control daemon
Wants = display-manager.service
After = NetworkManager-wait-online.service network.target

[Service]
Type = forking
PIDFile = /var/run/teamviewerd.pid
ExecStart = /opt/teamviewer9/tv_bin/teamviewerd -d
Restart = on-abort
StartLimitInterval = 60
StartLimitBurst = 10

[Install]
WantedBy = graphical.target
 
OP
H

Heart

Hacker
Ok, gelöst. Irgendwas scheint hier beim Update/drüberinstallieren der v9 über die v8 nicht funktioniert zu haben.

Nach Deinstallation von Teamviewer und erneuter Installation hat es dann problemlos geklappt!
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke dass du dich mit dem (Erfolgs-)Ergebnis gemeldet hast!
Ich habe nämlich auch gerade den (alten) Teamviewer deinstalliert und danach den neuen installiert. Und ich konnte trotz aller "Bemühungen" deinen Fehler nicht nachvollziehen ;-)
Beim Teamviewer mache ich das nämlich immer so. Hatte irgendwann auch mal ein ähnliches Problem. Auch mit dem Daemon. Ich hatte mir damals geholfen, indem ich in die boot.local folgendes eingetragen habe:
Code:
# Versuch, damit den ggw. aktuellen Teamviewer daemon zu starten
teamviewer --daemon start
teamviewer --daemon status > /home/peter/teamviewer_status.txt

Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das jetzt nicht mehr nötig.


MfG Peter
 
Oben