• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit Apache2 nach Update

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

nach einem Update des Apache2 von 2.4.6-6.3.1 auf 2.4.6-6.6.1 funktionieren bei mir die virtuellen Hosts nicht mehr. Es werden noch nicht einmal die zugehörigen Logfiles angelegt. Weder im /var/log/messages, /var/log/warn noch in den /var/log/apache2 Logfiles konnte ich einen Hinweis auf den Fehler finden.
Nachdem ich die Version 2.4.6-6.3.1 wieder hergestellt habe, funktionieren die virtuellen Hosts wieder. Nach dem restart des Apache Servers wurden auch sofort die Logfiles der virtuellen Hosts angelegt.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe versucht herauszufinden was zwischen den Apache Versionen 2.4.6-6.3.1 auf 2.4.6-6.6.1 geändert wurde.
Bei http://httpd.apache.org/ .... finde ich aber bestenfalls nur Änderungsbeschreibungen von 2.4.4 auf 2.4.6 :???:

Kennt zufällig jemand den Link in dem die Änderungen feinstufiger dokumentiert sind?

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
tux93 schrieb:
Danke, für den Hinweis.
Bin nicht darauf gekommen bei Bugzilla zu suchen.

Es wundert mich, dass nur openSUSE betroffen zu sein scheint. Zitat von Bugzilla bei Novell:
There are separal reports on the opensuse-de mailinglist that apache will only
deliver "403 forbidden" errors since the latest update
Dann warte ich mal auf einen Update bzw. muss mich wohl mit der Funktion der einzelnen Schalter intensiver auseinander setzen.

Grüße
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich dachte ich nutze die freien Tage, um einen Update auf die neueste Apache2 Version zu versuchen.
Aktueller Stand:
Code:
$ rpm -aq | grep apache2
apache2-2.4.6-6.10.1.x86_64
apache2-utils-2.4.6-6.10.1.x86_64
apache2-doc-2.4.6-6.10.1.noarch
apache2-prefork-2.4.6-6.10.1.x86_64
apache2-mod_perl-2.0.8-4.1.3.x86_64
apache2-mod_php5-5.4.20-1.2.x86_64
Die Virtual Hosts funktionieren, zumindest im Prinzip, die Logfiles unter /var/log/apache2/ sind angelegt.
HTML und Perl Dateien werden angezeigt, bzw. ausgeführt.

Aber php Dateien werden nicht mehr ausgeführt, sondern vom Browser zum Download angeboten.
Anscheinend fehlt etwas, das dem apache2 erklärt, dass er php Dateien ausführen muss. Dabei ist apache2-mod_php5 installiert.

Ach ja, ich dachte, die Sache wäre erledigt, wenn ich auf die Apache Version 2.4.6-6.3.1 zurück gehe. Aber die Funktioniert jetzt auch nicht mehr :zensur:
Hat jemand eine Idee?

Grüße und frohe Weihnachten
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,
Geier0815 schrieb:
a2enmod php oder php5 sollten das Modul laden
prima Tipp, nach dem Restart des Apache funktioniert PHP wieder. :thumbs:

Jetzt gibt es noch eine Sache die ich nicht verstehe:
Vor der Ausführung von a2enmod ist mir aufgefallen, dass PHP ausgeführt wird, wenn ich die Dateien in *php5 umbenenne.
Das wäre bloß viel Arbeit geworden die php Dateien und alle darauf referenzierenden Links anzupassen.
im config stehen eigentlich alle Varianten drin
Code:
/etc/apache2/conf.d # cat php5.conf
<IfModule mod_php5.c>
       <FilesMatch "\.ph(p[345]?|tml)$">
           SetHandler application/x-httpd-php
       </FilesMatch>
       <FilesMatch "\.php[345]?s$">
           SetHandler application/x-httpd-php-source
       </FilesMatch>
        DirectoryIndex index.php4
        DirectoryIndex index.php5
        DirectoryIndex index.php
</IfModule>
wieso wurden die php Dateien nicht mehr ausgeführt? :???:

Grüße
Georg
 
Oben