• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]"mount error(6): No such device or address"

Hallo,
ich habe eine externe Festplatte am Router (fritz!) über USB angeschlossen.
Diese ist mit dem Dateimanager über
Code:
smb://fritz-nas/fritz-nas/Generic-External-01
ansprechbar,ich kann darauf lesen und schreiben.

Ich habe keinen smbserver installiert, bin nur (über yast) der Domaine FRITZ-NAS beigetreten.
Hab dabei den Gastzugriff erlaubt.
die /etc/samba/smb.conf (von yast erstellt sieht so aus:
Code:
[global]
	security = domain
	usershare allow guests = Yes
	workgroup = FRITZ-NAS
Jetzt wollte ich das Ding über cifs mounten (zum Test in meinem Homeverzeichnis) /home/ingo/FRITZ
Dazu habe ich hier und auch bei den ubuntus gegoogelt und folgenden fstabeintrag gefunden:

Code:
//192.168.178.1/Generic-External-01/Ingo /home/ingo/FRITZ cifs guest,rw 0 0

mount -v -a (als root) gibt folgende Ausgabe, die mich verwirrt:
Code:
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.1,unc=\\fritz.box\Generic-External-01,user=,prefixpath=Ingo,pass=********
Retrying with upper case share name
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.1,unc=\\FRITZ.BOX\GENERIC-EXTERNAL-01,user=,prefixpath=INGO,pass=********
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
/home/ingo/FRITZ         : successfully mounted
Offensichtlich wohl ein syntaxfehler im der fstab.Eintrag...Bin gerade etwas ratlos :irre:
pcmanfm zeigt mir sogar die Freigabe an, behauptet aber, daß nur root das einhängen darf.
Ich studiere jetzt natürlich das man und probiere und google weiter, aber vielleicht hat auch jemand hier das gleiche schon mal gehabt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es gibt unter Linux keinen User guest. Der Fehler wird
Code:
Retrying with upper case share name
die Schreibweise des Freigabenamen sein. Du hast ihn Case Sensitive (Groß und Kleinschreibung) angegeben und auf der Fritz Box wird der Name nur groß geschrieben
 
Hallo Spoensche,
lesen bildet... :D
Ich zitiere http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs:
Eintrag in /etc/fstab
Grundstruktur:
Um Freigaben mit Root-Rechten [4] temporär systemweit einzubinden, ist ein Eintrag in der Datei /etc/fstab nicht nötig. Möchte man Freigaben jedoch dauerhaft (fest oder statisch) oder ohne Root-Rechte persönlich einbinden, dann lässt sich seit Ubuntu 10.10 ein Eintrag nicht mehr vermeiden. Die Datei /etc/fstab muss in einem Editor [3] mit Root-Rechten [4] bearbeitet werden.
Derartige Einträge in fstab haben folgende Grundstruktur, die jeweils noch durch zusätzliche Optionen ergänzt werden müssen:
# Allgemein:
//<Server>/<Freigabe> <Mountpunkt> cifs <Liste der Optionen> 0 0
# Beispiel:
//192.168.1.100/Tausch /media/austausch cifs auto 0 0
...wenn ich den Freigabenamen FRITZ-NAS nicht in der fstab erwähne, findet mount.cifs natürlich auch keine Freigabe. :roll: :roll:
Die richtige Syntax ist nun:

//192.168.178.1/FREIGABENAME/VERZEICHNIS /MOUNTPOINT cifs auto,guest,rw 0 0

Erläuterung:
Die "guest" option scheint mount.cifs zu verstehen, jedenfalls wird kein Passwort verlangt.
FREIGABENAME: ist der Name, den die Fritz! bekanntgibt. (kann man in den Einstellungen der Box wählen)
VERZEICHNIS: ist das Verzeichnis das man mounten will
MOUNTPOINT: klar, der mountpoint. (Achtiung, wenn man den als root anlegt, müssen natürlich die Rechte für den Normaluser gesetzt werden)
auto: das Volume wird gleich beim Hochfahren gemountet.

thanx!
 
Oben