• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sind Samba Freigaben im Internet sichtbar?

caho

Member
Hallo Freunde,

ich weiß nicht so recht, in welche Rubrik diese Anfrage gehört, aber ich würde gerne folgendes wissen:

Ich habe einen Laptop mit Kubuntu 13.10 laufen. Darauf läuft auch ein Sambaserver, der mir bestimmte Verzeichnisse freigibt, damit ich daheim über mein Lan vom Desktoprechner mit Passworteingabe darauf zugreifen kann. Funktioniert auch alles tadellos.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich wie neulich im Urlaub auf dem Laptop WLan aktiviere, um damit ins Internet zu kommen (KDE Networkmanager), sind dann meine Freigaben irgendwie im Internet sichtbar? Muss ich mir hier Sorgen machen? Ich hoffe, dass sie nicht dort sichtbar sind.

Danke schon mal im Voraus.
caho
 

drcux

Hacker
Im Internet nicht, aber alle, die sich an das gleiche WLan anmelden, können deine Freigaben sehen. Also immer PW-geschützte Freigaben nutzen.
 
OP
C

caho

Member
Hallo drcux,

danke für die schnelle Antwort.
Da ich ja anderswo über einen öffentlichen WLAN - Hotspot ins Internet gelange, habe ich natürlich keinen Einfluss darauf, wer sich sonst noch im gleichen Netz rumtreibt.
So scheint es also in meinem Fall das effektivste, wenn ich für den öffentlichen Internetzugang den Sambaserver deaktivere. Dann werden die Freigaben eh nicht benötigt. Folglich verleite ich auch keinen Mitsurfer, sich am Passwortknacken zu versuchen.

Also nochmal herzlichen Dank für die Info.
caho
 
Oben