• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff von Opensuse auf Freigaben eines Whs 2011 Servers

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe einen Whs2011 Server auf dem ich diverse Freigaben eingerichtet hab, aber wie kann ich auf diese Freigaben jetzt von meinen Open Suse Rechner zugreifen?

Danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum verwendest du als Server OS ein Betriebsystem, was weder sicherhteitstech. dafür geeignet ist und das Gegenteil von performant und stabil ist?
Willst du es denjenigen, die aktuell wegen akuter Datensammelwut und Neugierde Schlagzeilen machen unnötig einfach machen?


PS:

Du musst die Freigaben mounten.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Moin, ja auch daran überlege ich, an einen Umstieg vom whs, nur fehlt mir da Gräfe etwas die zeit. Weil ich noch dafür ein wenig mehr damit beschäftigen müsste!
Aber wenn wir schon dabei sind, was würdest du mir denn empfehlen wie ich Vorgehen sollte und welche Installation?
Der Server ist ein Reiner Backup Server, auf den ich mit jegliche Datensicherung laufen lasse
Clienten sind opensuse, win7 und ein paar vu+ Receiver!

Wie Mounte ich die Freigaben?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der Backupserver zerstört dir jegliche Zugriffsrechte die von deiner Susi dorthin kopiert worden sind. Nach dem zurück kopieren hat z.B. eine Textdatei den Oktal Wert 777 und d.h. Jeder darf sie lesen ggf. auch schreiben und zu allem Überfluss hat sie auch noch das x Attribut gesetzt ( also Ausführungsrechte).

Für reine *nix Netzwerke bietet sich NFS (Network File System) an und deine Daten wandern schneller als per CIFS über die Leitung. Da du aber durch Fenster 7 eine heterogene Umgebung hast müsstest du einen Samba Server aufsetzen, damit das Win auf die Freigaben zugreifen kann. Allerdings kannst du in der Samba Konfiguration explizit festlegen, das die eigentlichen Zugriffsrechte Unix basiert sind und dir blieben somit auch die ursprünglichen Zugriffsberechtigungen erhalten.

Mounten:
Code:
mount -t cifs -o user=meinfreigabeuser,pass=meinfreigabepasswort,workgroup=WORKGROUP //M$isnixserver/Freigabe /pfad/zum/mountpoint
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, mal sehn wenn ich kommendes We Zeit hab ob ich meinen Backup Server dann mal umstelle, hab aber vorher noch ein paar andere Projekte die ich mal fertig bekommen muss(freetz)

Was würdest du mir denn für eine Installation empfehlen? Sollte ich für den Backup Server überhaupt eine GUI installieren?
Ich würde davon ausgehen das ich dem Backup Server recht minimalistisch bestücken kann/sollte oder?
In dem Server ist eine 1Tb, 2x4Tb intern, sowie eine 2Tb, und 2x3Tb über UsB verbaut!
Kann ich die dann zu 2 Datenpools zusammenfassen?

Ich würde von dem System Dateien gerne auch von dem Backup Server regelmäßig eine Sicherung machen die dann automatisch läuft, wie sollte ich das am besten anstellen?

Danke
 

stka

Guru
Um auf einen AD zugreifen zu können, musst du einen Kerberos-Client konfigurieren sonst reichen deine Berechtigungen nicht mehr.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Ok, ich glaube das sollte ich tun, trotzdem bleibt die frage, wie minimalistisch sollte ich den Server aufsetzen, wie wie sollte ich dann die Platten zum Pool zusammenfassen, bevor ich dann Freigaben erstelle
 
Oben